Kirchenjubiläum

700 Jahre St. Marien: glauben - leben - feiern

In 2017 feiert unsere Pfarrkirche ihren 700. Geburtstag: Papst Johannes XXII. hatte sie in der Bulle "Cum a nobis" im Jahr 1317 das erste Mal erwähnt. Das ist Anlass genug, ein Jubiläumsjahr zu begehen. Seit einigen Monaten treffen sich regelmäßig verschiedene Ausschüsse, um es zu planen. Im historischen Ausschuss bringen sich neben Mitgliedern aus unseren Pfarrgremien auch interessierte Volkmarser Bürger ein. Und einige Volkmarser Vereine haben ihre Unterstützung für das Festwochenende zugesagt. Über all das freuen wir uns sehr und danken herzlich!

An dieser Stelle geben wir eine Übersicht über die Jubiläumsfeierlichkeiten. Ein besonderes Faltblatt zum Kirchenjubiläum wurde an alle Haushalte verteilt und ist auch hier abrufbar.

Nachstehend finden Sie eine Terminübersicht aller Veranstaltungen. Eine ausführliche Vorankündigung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

 

Sonntag, 07.05.2017

17 Uhr

JUBILÄUMSERÖFFNUNG

Feierliche Vesper in der Pfarrkirche, anschließend Festvortrag

 

Freitag, 19.05.2017

18 Uhr

JUBILÄUM DER JUGEND

Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche mit Diozösanjugendpfarrer Thomas Renze (Fulda), anschließend Jugendfete im Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig

 

Samstag, 10.06.2017

11 Uhr

17 Uhr

JUBILÄUM DER KINDER

Kinderbibeltag für Kinder ab 5 Jahren im Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig

Familiengottesdienst zum Abschluss des Kinderbibeltages vor oder in der Pfarrkirche

 

Freitag, 21.07.2017

14 Uhr

JUBILÄUM DER SENIOREN

Seniorengottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend Kaffeetrinken

 

Sonntag, 06.08.2017

18 Uhr

MUSIKALISCHES JUBILÄUM

Jubiläumskonzert mit den Kirchenmusikern von St. Marien und verschiedenen Chören

 

Festwochenende zum Kirchenjubiläum

Samstag, 12.08.2017 18 Uhr

Vorabendmesse in der Pfarrkirche,

anschließend Dämmerschoppen mit Imbiss und Musik rund um die Kirche

Sonntag, 13.08.2017 10 Uhr

Pontifikalamt mit Bischof Heinz Josef Algermissen (Fulda) in der Pfarrkirche,

anschließend Festbetrieb rund um die Kirche mit historischer Ausstellung "700 Jahre auf 70 Metern"

 

Dienstag, 15.08.2017

19 Uhr

KIRCHENPATRONATSFEST

Festgottesdienst mit Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt

 

27.10.2017 bis 05.11.2017

GLAUBENSTAGE mit Patres aus Hünfeld

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns dieses Jubiläumsjahr feiern und heißen Sie herzlich Willkommen!

Ausführliche Vorankündigung

Im Jahr 1317 wurde die katholische Pfarrkirche St. Marien in Volkmarsen in der päpstlichen Bulle „cum a nobis“ von Papst Johannes XXII. erstmals urkundlich erwähnt. Damit ist sie die älteste Bürgerkirche im Bistum Fulda – eine Kirche, die von den selbstbewussten und gläubigen Bürgern der kleinen Stadt an Erpe und Twiste in Eigeninitiative beschlossen und errichtet wurde.

Die pfarrlichen Gremien und interessierte Gemeindemitglieder haben für das Jubiläumsjahr ein interessantes Programm mit zahlreichen Veranstaltungen zusammengestellt.

Aus Anlass des Kirchenjubiläums lässt die Pfarrgemeinde auch zwei Briefmarken drucken, die dieses Jubiläum dokumentieren. Die eine Briefmarke zeigt das Jubiläums-Logo „700 Jahre St. Marien“, die andere Briefmarke zeigt einen Stich der Außenansicht der Kirche. Beide Briefmarken haben jeweils einen Portowert von 70 Cent für Standartbriefe und können zum Selbstkostenpreis von 1,- € je Stück bei der Jubiläumseröffnung am 7. Mai erworben werden. Danach sind die  
Briefmarken auch im Katholischen Pfarramt in Volkmarsen erhältlich. Außerdem bietet das Katholische Pfarramt Kerzen und Stofftragetaschen mit dem Jubiläums-Logo für je 6,- € zum Kauf an.

Und hier die Programmpunkte im Einzelnen:

Zur Jubiläumseröffnung findet am 7.Mai 2017 um 17.00 Uhr eine feierliche Vesper in der Pfarrkirche St. Marien statt. Im Anschluss daran erfolgt der Festvortrag mit historischen Erläuterungen vom Baubeginn bis in die Neuzeit. Den Festvortrag hatte bereits Pfarrer i.R. Edgar Hohmann (+) noch vor seiner schweren Erkrankung vorbereitet und nahezu vollständig ausgearbeitet. Diesen wollte er dann auch vortragen. Leider ist Pfarrer Hohmann am 5. Februar 2017 verstorben.
Nun ist es gelungen einen erfahrenen Redner aus der Gemeinde zu finden, der diese Ausarbeitung abschließend um die noch fehlende Zeiten ergänzt. Herr Walter Thill hat sich auf Anfrage spontan bereit erklärt und wird den Festvortrag halten.

Am Freitag, dem 19. Mai , laden die katholische Kirchengemeinde und die KjG Volkmarsen zum Jubiläum der Jugend ein. Um 18.00 Uhr beginnt unter dem Jubiläumsmotto "glauben - leben - feiern" in der Pfarrkirche ein Jugendgottesdienst, den ein Team von Jugendlichen der katholischen Jugendgruppe ausgearbeitet hat und den Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze aus Fulda zelebrieren wird. Die Kasseler Band "frei!" übernimmt die musikalische Gestaltung. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die KjG alle Jugendlichen, jungen und junggebliebenen Erwachsenen zum Weiterfeiern in ihre KjG-Scheune am Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig (gegenüber dem Volkmarser Bahnhof) ein. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein!

Nach den Jugendlichen sind drei Wochen später dann die Kinder die nächste Zielgruppe bei den Feierlichkeiten zum Kirchenjubiläum. Das  
Kindergottesdienstteam sowie Mitarbeiterinnen der kath. Kindertagesstätte St. Marien bieten am Samstag, dem 10. Juni ab 11.00 Uhr einen Kinderbibeltag im und am Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig an, der die Überschrift trägt: "Gemeinsam in einem Boot - Die Arche Noah". Das Kinderbibeltagsprogramm richtet sich an Kinder ab 5 Jahren. Um Anmeldung bis 21. Mai im kath. Pfarramt Volkmarsen wird gebeten (Tel. 05693-209 ). Es wäre schön, wenn jedes Kind ein kleines Stofftier mitbringen würde, das es natürlich am Ende wieder mit nach Hause nehmen kann. Abschluss des Kinderbibeltags wird um 17.00 Uhr ein  
Familiengottesdienst in oder vor der Pfarrkirche St. Marien sein (je nach Wetterverhältnissen), den dann die kleinen und größeren Teilnehmer des Kinderbibeltags noch mitgestalten werden.

Seniorinnen und Senioren sind am Freitag, dem 21. Juli um 14.00 Uhr zur ihrer Jubiläumsfeier eingeladen. Begonnen wird um 14.00 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Marien, anschließend bieten die Caritas-Helferinnen zusammen mit den Volkmarser Landfrauen im Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig Kaffee und Kuchen an. Hier wird genügend Gelegenheit bestehen, sich über die Kirche, ihre Geschichte und die ein oder anderen persönlichen Erlebnisse im Kirchen- und Gemeindeleben auszutauschen. Um Voranmeldung im Pfarrbüro wird gebeten.(Tel. 05693-209).

Liebhaber der Kirchenmusik in all ihrer Vielfalt kommen am Sonntag, dem 6. August, auf ihre Kosten. Dann nämlich findet um 18.00 Uhr das große Jubiläumskonzert statt, an dem sich Musikgruppen und Chöre beteiligen, die sich der Pfarrkirche St. Marien insofern verbunden fühlen, als dass sie dort schon öfters ihre Musik und ihren Gesang zum Besten gaben. Es wirken mit: Die Kirchenmusiker von St. Marien, der Ökumenische Kirchenchor Volkmarsen, der Männergesangverein Ehringen, der Gesangverein Concordia Wettesingen und der Gemischte Chor Külte. Man darf sich auf einen musikalisch abwechslungsreichen Konzertabend freuen.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum 700-jährigen Bestehen der katholischen Pfarrkirche St. Marien ist das große Jubiläumswochenende am 12. und 13. August. Es beginnt am Samstag, dem 12. August , nach der um 18.00 Uhr zelebrierten Vorabendmesse mit einem Dämmerschoppen auf dem Kirchhof. Fürs leibliche Wohl und Musik wird gesorgt. Rund um die Pfarrkirche St. Marien spielt sich dann auch das vielfältige Programmangebot am Sonntag, dem 13. August, ab: Um 10 Uhr feiert der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen aus Anlass des Kirchenjubiläums ein festliches Pontifikalamt in der Pfarrkirche.  
Anschließend ist Festbetrieb rund um die Kirche: Volkmarser Vereine bieten herzhafte Spezialitäten und Kaltgetränke sowie Kaffee und Kuchen an. Von langer Hand vorbereitet wurde eine große historische Ausstellung "700 Jahre auf 70 Metern": Ein 70 Meter langes "Band der Geschichte" wird an verschiedenen Stationen die Möglichkeit bieten, die Geschichte(n) und Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gotteshaus durch 700 Jahre hindurch visuell und multimedial zu erleben. Außerdem werden auch an diesem Tag die Kinder besonders auf ihre Kosten kommen: Es wird Kinderbelustigung geben, eine Hüpfburg  
aufgebaut und als Highlight "Herrn Müller und seine Gitarre" auftreten. Eine Tombola und Kirchenführungen runden das Festtagsprogramm ab.

Im weiteren Zusammenhang mit dem Kirchenjubiläum sei auch auf den Festgottesdienst mit Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt, dem Patronatstag der Kirche, hingewiesen. Ihn feiert Pfarrer Martin Fischer mit der Gemeinde am Dienstag, dem 15. August um 19 Uhr in der Pfarrkirche.

Aufgrund der Verbundenheit mit der Kirchenpatronin Maria, der Mutter Jesu, führt unter der Leitung von Gemeindereferent Alexander von Rüden vom 15. bis 20. September eine Jubiläumspilgerreise in den Wallfahrtsort Fatima in Portugal, welche allerdings mittlerweile schon ausgebucht ist.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres "700 Jahre Pfarrkirche St. Marien in Volkmarsen " bilden vom 27. Oktober bis 5. November die Glaubenstage  
unter dem Leitwort "Zeit für Dich", aus deren Anlass Oblaten-Patres aus Hünfeld das Gemeindeleben mitgestalten und in Zusammenarbeit mit  
Pfarrer Fischer und dem Pfarrgemeinderat verschiedene altersspezifische wie auch generationsübergreifende Angebote schaffen werden. Vorgestellt werden die Glaubenstage der Gemeinde übrigens schon recht bald: Am Fronleichnamsfest, dem 15. Juni , wird Pater Jens Watteroth OMI aus Hünfeld im Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien die Predigt halten und die Idee der Glaubenstage vorstellen, bevor dann die Fronleichnamsprozession durch die festlich geschmückte Volkmarser Altstadt zieht.

Der Volkmarser Pfarrer Martin Fischer schreibt in seinem Grußwort zur 700-Jahrfeier der Kirche: "Wenn wir in diesem Jahr das 700-jährige Jubiläum unserer Pfarrkirche feiern, dann sollten wir dabei auch nicht vergessen: Kirche ist nicht nur ein Gebäude aus Gestein, sondern Kirche ist in erster Linie ein geistiges Haus aus lebendigen Steinen (vgl. 1 Petr 2,5), eine Gemeinschaft der Gläubigen, und Jesus Christus ist das Fundament (vgl. 1 Kor 3,11). An uns heute liegt es, diesen Glauben, aus dem heraus unsere Vorfahren unsere Pfarrkirche errichteten, zu bewahren und an die kommenden Generationen weiterzugeben."

Alexander von Rüden, Gemeindereferent

  •  

    Erstkommunion 2024


     

    Klappern an den Kartagen


     

    Familienwochenende der Kommunionkinder


     

    Weltgebetstag


     
  •  

    Familiengottesdienst zu Karneval


     

    Sternsinger unterwegs


     

    Krippenspiel in St. Marien


     

    Lebendiger Adventskalender 2023


     
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.


Ihr Martin Fischer, Pfarrer