Zeltlager 2013

Wickie - Gemeinsam auf große Fahrt
Zeltlager der KJG Volkmarsen

Das diesjährige Zeltlager der KJG Volkmarsen fand unter dem Motto „Wickie
– Gemeinsam auf große Fahrt“ statt. 95 Kinder und Jugendliche zelteten zwei Wochen in Geeste, nahe der holländischen Grenze. Bei den Gruppenstunden wurde die Zeit mit Leinwänden bemalen, Tischtennisschlägern bauen oder Geländespielen verbracht. Oftmals wurde an heißen Tagen die Möglichkeit genutzt an den nahegelegenen
See zu gehen. Jeden Abend am Lagerfeuer wurden Lieder gesungen und aus dem Buch „Wickie – auf großer Fahrt“ vorgelesen.

Während der Stafette gingen die Gruppen von Station zu Station und mussten dann Fragen zum Thema beantworten und verschiedene Aufgaben bewältigen. Auch zwei Tagesfahrten standen wieder auf dem Programm. Die erste Fahrt ging nach Papenburg, wo die Meyer Werft besichtigt wurde und anschließend jeder noch die Stadt erkunden konnte. In der zweiten Woche fuhren alle gemeinsam in den Freizeitpark „Schloss Dankern“. Dort konnten
sich die Kinder austoben und hatten jede Menge Spaß. Am Donnerstag danach stand der Lagerzirkus an, bei dem jede Gruppe etwas vorführte, was sie zuvor eingeübt hatten. Zum Abschluss des Lagers fand noch die Lagerolympiade statt, bei der die Gruppen gegeneinander antraten.
Auch für die Verpflegung wurde bestens gesorgt. Seit vielen Jahren
kümmern sich Magdalene und Adalbert Tegethoff zusammen mit Therese und Rainer Kuhaupt um das Essen.
Nachdem am Samstagmorgen die Zelte abgebaut wurden, fuhren alle glücklich und mit vielen Erlebnissen nach Hause.

Bilder vom Zeltlager finden Sie auf der Homepage der KjG: