"Zeit für dich"

Glaubenstage

Liebe Schwestern und Brüder,

liebe Interessentinnen und Interessenten an unseren Glaubenstagen,

in diesem Jahr konnten wir in Volkmarsen mit verschiedenen Veranstaltungen den 700. Geburtstag unserer Pfarrkirche St. Marien feiern. Zahlreiche Menschen haben daran teilgenommen und so ihre Verbundenheit mit „ihrer“ Kirche gezeigt.

Zum Abschluss dieses Jubiläumsjahres finden nun vom 27.10.2017 bis 05.11.2017 unter dem Leitwort „Zeit für Dich“ die Glaubenstage in unserer Gemeinde statt.

Es sollen Tage der Glaubenserneuerung und der Glaubensvertiefung werden. Wir wollen uns auf das Wesentliche in unserem Leben besinnen und uns mit den Fragen des Glaubens neu auseinandersetzten. Aus ihrem Glauben heraus haben sich unsere Vorfahren vor 700 Jahren unsere große und prächtige Marienkirche erbaut. Was werden wir heute in einer geänderten Welt aus unserem Glauben heraus aufbauen und gestalten können?

Seit über einem Jahr planen und organisieren Haupt- und Ehrenamtliche unserer Gemeinde mit viel Herzblut diese Glaubenstage. Ich bin allen sehr dankbar, die sich bei der Planung dieser Glaubenstage eingesetzt und engagiert haben.

Es ist ein vielfältiges und interessantes Programm zustande gekommen, bei dem sicherlich für jeden etwas dabei sein wird. Neben den Gottesdiensten gibt es zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten für Begegnung, Gespräch, Austausch und Gemeinschaft.

Begleitet und gestaltet werden die Glaubenstage von den Oblaten-Patres der Hünfelder Oblaten. In unserem Bistum und darüber hinaus genießen sie für ihre Tätigkeit einen hervorragenden Ruf. Ich selbst durfte die Tätigkeit der Patres bereits in einer anderen Gemeinde erleben, in St. Laurentius in Bimbach, wo ich damals als Kaplan war.

So möchte ich Sie alle ganz herzlich einladen, an unseren Glaubenstagen teilzunehmen, egal ob jung oder alt, kirchennah oder kirchenfern, allein oder mit Familie, katholisch oder nicht katholisch. Stöbern Sie in diesem Programmheft und machen Sie Gebrauch von den zahlreichen Angeboten.

So wünsche ich uns – auch im Namen des gesamten Vorbereitungsteams – gesegnete und wertvolle Glaubenstage und freue mich auf eine gemeinsame schöne Zeit mit Ihnen

Ihr Pfarrer Martin Fischer

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.