Friedensläuten

Friedensandacht und europaweites Glockenläuten zum internationalen Friedenstag

In Zeiten von Kriegen wurden sie immer wieder eingeschmolzen und zu Waffen verarbeitet. Umso mehr sind Glocken, wenn sie klingen, ein Signal des Friedens: "Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Lanzen zu Winzermessern." (Jes 2,4) und Kanonen werden wieder Glocken. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 rufen der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschland, das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken dazu auf, sich am europaweiten Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag am 21. September 2018 zu beteiligen.
Die katholische Kirchengemeinde Volkmarsen schließt sich diesem Vorschlag an und lädt zu einer Friedensandacht unter dem Leitgedanken "Beim nächsten Ton ist: FRIEDEN" in die Pfarrkirche St. Marien ein. Die Andacht beginnt um 17:30 Uhr und mündet um 18:00 Uhr in das europaweite viertelstündige Glockengeläut. Den Andachtsbesuchern steht dann frei, das Glockenläuten bewusst im Kirchenraum oder auf dem Kirchhof oder aber auch schon auf dem Nachhause-Weg von der Andacht mitzuverfolgen.

  •  

    Erstkommunion 2024


     

    Klappern an den Kartagen


     

    Familienwochenende der Kommunionkinder


     

    Weltgebetstag


     
  •  

    Familiengottesdienst zu Karneval


     

    Sternsinger unterwegs


     

    Krippenspiel in St. Marien


     

    Lebendiger Adventskalender 2023


     
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.


Ihr Martin Fischer, Pfarrer