Großes Jubiläum in 2019

1000 Jahre Heiliger Heimerad

„Tausend Jahre sind für dich wie der Tag, der gestern vergangen ist“, so sagt es der Psalm 90. Das gilt für Gott. Für uns Erdenbewohner, eingespannt in das System von Raum und Zeit, die es nur selten schaffen, 100 Lebensjahre zu erreichen, sind 1000 Jahre eine lange Zeitspanne, kaum noch überschaubar. Zu einer mutmaßlich tausendjährigen Eiche schauen deshalb alle voll Ehrfurcht und Bewunderung auf.

Vor 1000 Jahren, am 28. Juni 2019, ist der Patron unseres Pastoralverbundes im Wolfhager Land, der heilige Heimerad, auf dem Hasunger Berg gestorben. Sein Gedächtnis wollen wir gebührend feiern. Die Vorbereitungen dazu sind angelaufen. Fest steht aber schon der Haupttermin:

Am Sonntag, dem 30. Juni 2019, soll um 10.30 Uhr auf der Bergbühne in Burghasungen ein Festgottesdienst beginnen. Wir hoffen, dass wir bis dahin einen neuen Diözesanbischof haben werden, der dann kommen wird.

Morgens sind für interessierte Fußpilger zuvor Pilgertouren aus verschiedenen Richtungen zum Hasunger Berg angedacht. Mittags wird sich für alle am Grillplatz ein Familienfest für den ganzen Pastoralverbund anschließen – mit einem Mittagessen und Getränken, Kaffee und Kuchen, Kinderspielen und Erkundungstouren über den Hasunger Berg. Auch das Museum Kloster Hasungen wird an diesem Tag geöffnet sein. Sie alle sind schon heute herzlich eingeladen. Merken Sie sich bitte den Termin vor.

Natürlich wird es im Vorfeld weitere Veranstaltungen geben: einen ökumenischen Gottesdienst, historischer Festvortrag, Aktion für die Firmbewerber u. a. m.

(Siehe auch die Fahrtankündigungen weiter unten auf dieser Seite.)

Einzelheiten werden rechtzeitig veröffentlicht. Informieren Sie sich bitte im Pfarrbrief oder Internet und in der Tageszeitung. Ein Faltblatt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten ist in Arbeit.

GR Ulrich Trzeciok,
Stadtpfr. und Moderator i. R., Naumburg

„Heimerads Spuren“: Jubiläumsausflüge 1000 Jahre nach Heimerad

In erreichbarer Umgebung steuert Gemeindereferent Alexander von Rüden mit Interessierten so ziemlich alle in der Heimerads-Vita erwähnten Wirkungsorte des Heiligen an … und sogar noch ein paar mehr Ziele. Vielleicht möchten auch Sie mit dabei sein? Anmeldungen bis spätestens jeweils zwei Werktage vorher erbeten unter 05693-209.

Samstag, 12. Januar 2019: Tagesausflug nach Bad Hersfeld und Kirchditmold:

08:15 Uhr Abfahrt am Bahnhof Wolfhagen (RegioTram; späterer Zustieg möglich), Besichtigung von Stiftsruine und Museum Kloster Hersfeld mit Abtskapelle aus dem 11. Jahrhunder, Zeit zur freien Verfügung in Bad Hersfeld, Geführte Stadtteilerkundung Kirchditmold, Kaffee & Kuchen / Brotzeit in einem Kirchditmolder Lokal, Rückkehr am frühen Abend

Mittwoch, 20. März 2019: Feierabendausflug zur Klus Eddessen (bei Borgentreich)

18:45 Uhr Treffen auf dem Parkplatz an der Klus (bitte Fahrgemeinschaften!)

Führung über das Gelände der Klus, Gesprächskreis mit Gemeindereferent Matthias Hein (Verantwortlicher für den Pastoralen Ort Klus Eddessen) über die jahrhundertelange Tradition als Einsie-delei bis 2017 und den Pastoralen Ort heute, Gebetszeit in der Kluskapelle

Freitag, 26. April 2019: Feierabendausflug nach Kirchberg und Ehlen

17:00 Uhr Treffen an der kath. Kirche St. Elisabeth in Merxhausen (Wichdorfer Str.; bitte Fahrgemeinschaften!), Besichtigung der evang. Kirche Kirchberg, Führung im Bereich der evang. Kirche und alten Steinscheune in Ehlen, Abendessen in einem Ehlener Lokal

Samstag, 1. Juni 2019: Tagesausflug nach Paderborn und Warburg:

10:35 Uhr Abfahrt am Bahnhof Warburg (EuroBahn), Führung auf den Spuren Bischof Meinwerks in Paderborn, Zeit zur freien Verfügung in Paderbor, geführte Erkundung des Warburger Burgbergs mit Erasmuskapelle und Andreaskrypta, Abendessen in einem Warburger Lokal

BITTE VORMERKEN: 8. bis 14. Oktober 2019
Pastoralverbunds-Pilgerreise in die Heimat des hl. Heimerad nach Meßkirch und zum Bodensee.