Die wilden Kerle im Zeltlager

Zeltlager der KjG Volkmarsen von Montag, 25.06.18 (!) bis Samstag 07.07.18 in Dümmerlohausen

Die Erklärung zum Datenschutz bitte ausfüllen und bei der Kofferabgabe am Freitag, 22.06. abgeben.

Hallo Kinder, liebe Eltern!

Das Zeltlager der KjG findet in diesem Jahr in Dümmerlohausen statt. Dümmerlohausen liegt in Niedersachsen in der Nähe von Osnabrück. Der Ort Dümmerlohausen befindet sich ca. 1,5 km westlich vom Dümmersee, der nur ca. 200 m vom Zeltplatz entfernt liegt.

Nach dem Steinhuder Meer ist der etwa 12.000 Jahre alte Dümmersee der zweitgrößte See in Niedersachsen. Er bietet mit seiner Wasserfläche von rund 13,5 km² und einer maximalen Wassertiefe von nur 1,50 m günstige Bade- und Wassersportmöglichkeiten auch für Nichtschwimmer. Das Naturschutzgebiet Dümmer bietet nicht nur den Dümmersee, sondern auch ein großes, nahegelegenes Moor, das zu einem Besuch einlädt. Das Moor wird zurzeit wieder vernässt um das ehemalig größte Moor Niedersachsens zu schützen und Raum für viele Tierarten zu schaffen.

Auf unserem Programm stehen selbstverständlich wieder Spiel- und Bastelnachmittage, Lieder und Geschichten am Lagerfeuer, Nachtwache, Gottesdienst, Morgenlob, Geländespiele, Stafette, Lagerolympiade und Lagerzirkus. Lasst euch überraschen, was euch „mit den wilden Kerlen im Zeltlager“ erwartet.
Als Tagesausflugsziel bietet sich Osnabrück (ca. 50 km) oder auch die Stadt Minden (ca. 65 km) bzw. der dort gelegene Freizeitpark „Potts Park“ an.

Dieses Jahr bietet Gemeindeassistent Patrick Koczwara, der lange Jahre Pfadfinder ist, eine Survivalgruppe an. Dies bedeutet, dass alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren, egal ob Mädchen oder Junge, sich mit Themen wie z.B. Orientierung im Wald, Feuermachen ohne Feuerzeug, Unterschlupf aus Holz bauen, usw. beschäftigen können. Neben dem Lernen von Techniken und natürlich auch dem praktischen Ausprobieren, erhält jeder Gruppenteilnehmer ein Survivalkit mit allen wichtigen Utensilien, das er behalten darf. Wie alle anderen Gruppen nimmt auch diese Gruppe an allen gemeinschaftlichen Aktionen und Ausflügen teil.

Der Elternabend mit allen Informationen fand am 10.06.2018 statt. Alle wichtigen Informationene sind in einem Infobrief (siehe oben) zusammengefasst. er den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 200 € pro Person noch nicht bezahlt hat, sollte dies umgehend tun. Das Konto lautet: Katholische Pfarrgemeinde St. Marien, IBAN: DE89 5206 9149 0300 0548 52 bei der Raiffeisenbank Volkmarsen eG