St. Marien, Volkmarsen

Angebote im Advent

Liebe Gemeinde,

schön, dass Sie sich hier eingeklickt haben. Advent: ein bisschen wie immer und doch alles anders in diesem Jahr. Eine Herausforderung für alle! Wir alle sind aufgerufen, zuhause zu bleiben und Kontakte einzuschränken - das Gegenteil von dem, wie wir uns als Kirchengemeinde verstehen. Gemeinschaft erleben und erfahrbar machen und den Kontakt zum Nächsten sind Grundsteine unserer Gemeindearbeit. Und trotzdem gibt es im Rahmen der Möglichkeiten eine ganze Reihe von Angeboten, die uns durch diesen besonderen Advent begleiten. Herzlichen Dank allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die diese Angebote in dieser Zeit möglich machen:

Adventskalender

Den lebendigen Adventskalender gibt es in diesem Jahr leider nicht, aber ein alternatives Online-Angebot hier auf der Homepage. Eva Jakob wird jeden Tag eine Kleinigkeit für Sie raussuchen. Seien Sie neugierig!

Oder Sie nehmen sich individuell Ihre persönliche Adventsaktion vor:

- Immer, wenn Sie die Kerze am Adventskranz anzünden, nehmen Sie einen Menschen in Ihr Gebet, der es in dieser Zeit gebrauchen kann.

- An jedem Adventssonntag greifen Sie zum Telefonhörer und melden sich bei einem Menschen, zu dem der Kontakt fast eingeschlafen war. Trauen Sie sich, den ersten Schritt zu gehen und zu fragen: "Wie geht es dir in dieser Zeit?"

- Adventszeit ist Back- und Bastelzeit. Basteln oder backen Sie eine Kleinigkeit und überraschen damit jemanden, dem Sie ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchten: einen Nachbarn, den Sitznachbarn in der Kirchenbank, den Sie jetzt schon so lange nicht mehr gesehen haben, die Kollegin von früher,...

Ihnen fällt bestimmt etwas ein!

Weihnachtspost an die Senioren

Die Caritas-Frauen sind in diesen Tagen unterwegs und verteilen Weihnachtsgrüße an die Senioren. Sie haben sich wieder eine tolle musikalische Überraschung ausgedacht - weitere Informationen in der Adventspost!

Taizé-Gebet in Naumburg

Am Mittwoch, 2. Dezember 2020 findet um 19 Uhr ein Taizé-Gebet in der kerzenerleuchteten Stadtpfarrkirche Naumburg statt.

Rorate-Gottesdienste

An jedem Freitag im Advent (04.12., 11.12. und 18.12.) findet morgens um 6 Uhr eine Roratemesse in der kerzenbeleuchteten Pfarrkirche statt.

Familienandachten per WhatsApp

Wie bereits an den Kar- und Ostertagen und an den Feiertagen im Frühling und im Sommer gibt es auch im Advent wieder kleine Familienandachten per Whatsapp. Wer dabei sein möchte, kann sich unter Tel 0178 699 16 22 melden und wird der Whatsapp-Gruppe zugefügt.

Wie auch immer Sie in diesem Jahr durch diesen besonderen Advent gehen, seinen Sie behütet und bleiben Sie gesund!

Und scheuen Sie sich nicht, sich mit Ihrem Anliegen an uns zu wenden, Telefon: 05693 209. Wir sind gerne für Sie da!

Ihre katholische Kirchengemeinde

St. Marien Volkmarsen

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.