Ökumene

Einladung zum Weltgebetstag 2021

Der Weltgebetstag 2021 kommt aus Vanuatu. Das ist ein relativ unbedeutender Inselstaat von 83 Inseln im Pazifik.

Aus europäischer Sicht haben die meisten Orte auf den Inseln dörflichen Charakter. Die meisten Ni-Vanuatu, wie die Bevölkerung heißt, sind melanesischer Abstammung, 83% sind Christen. „Vanua“ bedeutet Inseln, „atu“ sich erheben. Doch diesen Namen tragen die Inseln erst seit 1980, dem Jahr der Unabhängigkeit von den französischen und britischen Besatzern. Vorher hießen die Inseln die Neuen Hebriden.

Wie lange wird es dieses Paradies im Pazifik noch geben?

2015 fegte der Zyklon Pam mit 300 km/h Windgeschwindigkeit über die Inseln und zerstörte 90% aller Häuser, 2020 folgte der Zyklon Harold.

Der steigende Meeresspiegel bedroht zudem die Existenz der Menschen dort. Der Klimawandel ist in vollem Gang.

Das Gleichnis vom Hausbau auf festem Grund (Mt 7, 24-27) steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes.
Dieser Text hält uns in der „westlichen Welt“ den Spiegel vor – den Frauen dort gleichsam in den Mund gelegt, die uns fragen:

Worauf baut ihr? Wie könnt ihr nachhaltiger leben? Was seid ihr bereit, in eurem Leben zu ändern, damit wir leben können?

Wegen der Corona-Pandemie können wir den Gottesdienst leider nicht wie üblich feiern. Deshalb haben wir Alternativen zusammengetragen, die wir Ihnen anbieten:

Es gibt den Gottesdienst als LivestreamamFreitag, 5. März, 19:00 Uhr bei bibel.TV ( https://bibeltv.de/empfang ) und online auf www.weltgebetstag.de

Im Glockenturm beider Kirchen können die Texthefte zum Weltgebetstagsgottesdienst zum individuellen Gebet zuhause oder zuhause zum Mitbeten beim Livestrem. In der katholischen Kirche liegen die Hefte ab dem 21.02.2021 aus.

Darüber hinaus haben wir für Sie einen Klimaweg zusammengestellt, den Sie ebenfalls individuell beten können und der vor Ihrer Haustür beginnen kann: