1.12.2015 Familie Walter, Carl-Goerdeler-Weg 17

Singen und lesen wir.

Öffnet sich das Fenster,
Erstrahlt im Lichterschein.
Gespannt auf das was kommet,
beim Zusammen sein.

Heute `ne Geschichte,
Morgen dann ein Gedicht,
Besinnliches Beisammen,
Viel schöner geht es nicht !

Mit diesem, auf so liebenswerte Art veränderten Text des bekannten Weihnachtsliedes begrüßte uns die Familie Walter zum 1.Adventsfenster in diesem Jahr.

Im festlich geschmückten Fenster sieht man einen großen Adventskalender mit vielen bunten Fensterchen. Heute wurde das Fenster mit der Nr. 1 geöffnet. Und was der Opa seinen Enkeln erzählt, soll hier kurz berichtet werden:

Max kam aufgeregt angerannt: „Opa, Opa, ich habe einen tollen Adventskalender bekommen, mit tollen Bildern und Schokolade.“
Opa lacht: „So etwas gab es nicht, als ich ein kleiner Junge war.
Aber ich hatte einen ganz besonderen Adventskalender. Er war lebendig und saß im Sessel.“

Nun war Max aber neugierig geworden und wollte es ganz genau wissen.

Opa erzählte: „Es war mein Großvater, der hatte 24 Türen im Kopf, und jede Tür schenkte mir eine Geschichte. Für jeden Tag im Advent eine. Auch ich habe einen lebendigen Adventskalender für dich.“
„Au fein“, jubelt Max und nimmt Opa ganz fest in den Arm. “Und der sitzt hier im Sessel und lacht, stimmt`s?“

Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit
     viel Kerzenlicht und Heiterkeit.
     Und dass der Schein der Zeit
     erwache aus der Dunkelheit.
     Lichterglanz und süßer Duft
     liegen leicht in dieser Luft.
     Leg dein eignes Reich in diese Welt
     Sie braucht es - gerade in dieser Zeit.

Diesen Weihnachtswunsch gab uns Hanna noch mit auf den Weg
    nach Hause.

Auch wenn das Wetter es nicht so gut mit uns meinte, bei heißem Punsch und leckerem Kuchen standen wir noch eine Weile zusammen.

Zur Geschichte: