03.12.2015, Familie Freyer, Geilingstraße 16

Auch heute versammelten sich wieder viele Menschen, um das 3. Adventsfenster zu öffnen.

 

Im Mittelpunkt des Abends stand das Licht. Wir sangen Lieder vom Licht und hörten die Geschichte:

„Licht kann man verschenken“


In einem kleinen Dorf wohnen glückliche Menschen, die gerne zusammen singen und feiern. Sie schenken sich tagtäglich schön verzierte Kerzen. So erstrahlt das Dorf in einem herrlichen Glanz und nie geht ein Licht aus.


Oben auf dem Berg wohnt ein alter Mann, der mit dem Prozedere nichts anfangen kann. Er findet es eine Verschwendung, so viel Licht zu verschenken. Ein kleines Mädchen möchte ihm eine Kerze schenken. Mürrisch lehnt er dies ab und sagt: „Wenn ihr immer Licht verschenkt, habt ihr irgendwann selbst keins mehr.“

 


Diese Botschaft verbreitet sich schnell im Dorf und die Menschen fangen an, immer weniger Licht zu verschenken. Und es passiert, was passieren muss: es wird immer dunkler und plötzlich erlischt auch das letzte Licht. Im Dorf ist es stockfinster und eiskalt.

Der alte Mann sieht das dunkle Dorf und wird traurig. In einem dicken Buch liest er die Geschichte, wie einst Licht und Wärme in die dunkle Welt kam. Daraufhin entfacht er auf dem Berg ein großes, helles Feuer. Die Menschen machen sich auf den Weg zum Feuer. Unterwegs tauschen sie wieder gute Worte und Geschichten aus.

 

Oben angekommen feiern sie ein großes Fest. Sie entzünden ihre Laternen am Feuer und nehmen das Licht mit ins Dorf. Dort beginnen die Menschen wieder, das Licht miteinander zu teilen und sich Kerzen zu schenken. Bald leuchtet das Dorf wieder in seinem alten Glanz.


Möge Gottes helles Licht dir jede Nacht leuchten,
Möge jeder Tag durch besondere Begegnungen aufgehellt und bereichert werden,
Möge die Zeit des Advents unter Gottes Segen stehen.

Begleitet von diesem Irischen Segenswunsch lud Familie Freyer zum Plaudern in ihren weihnachtlich geschmückten Garten ein.


Zur Geschichte:
© Maria Rößler aus dem Buch: Zauberhafte Winter Weihnachtszeit

  •  

    Familienwochenende der Kommunionkinder


     

    Weltgebetstag


     

    Familiengottesdienst zu Karneval


     

    Sternsinger unterwegs


     
  •  

    Krippenspiel in St. Marien


     

    Lebendiger Adventskalender 2023


     

    Musikalischer Adventskalender


     

    Familienzeit rund um die Kartoffel

    Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.

     
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.


Ihr Martin Fischer, Pfarrer