05.12.2015 Familie Tepel, Ulmenstraße 7


Bei der Familie Tepel hörten wir heute von einer "ungewöhnlichen Begegnung":


Vor einem großen Kaufhaus begegnen sich der Weihnachtsmann und der Nikolaus. Der eine in langen roten Klamotten mit weißem Bart und einem Sack voller Geschenke. Der andere im Bischofsgewand mit Mitra und Bischofsstab.

Beide wundern und befragen sich über das jeweilige Aussehen des Anderen. Genau im richtigen Moment gesellt sich ein Kind zu den Beiden. In der Schule hatten sie kürzlich über den Heiligen Nikolaus gesprochen.

So erzählt das Kind dem Weihnachtsmann:

„Der Bishof von Myra in der heutigen Türkei ist der Nikolaus, und den gibt es schon seit ungefähr 1.700 Jahren. In seiner Vergangenheit hat er vielen Menschen geholfen. So hat er die Menschen in der Stadt Myra vor einer Hungersnot gerettet und dort wo die Not der Familien und vor allem der Kinder am größten war, warf er kleine mit Goldstücken gefüllte Beutel durch das offene Fenster. Deshalb

 

ist er ein guter Freund der Kinder und Schutzpatron der Schüler. Damit wir uns daran erinnern, legt er uns am Nikolaustag Süßigkeiten und Schoko-Nikoläuse in die Schuhe.“


Der Weihnachtsmann war sehr beeindruckt von dieser Geschichte und versprach, jedem vom Heiligen Nikolaus zu erzählen, damit er nicht vergessen wird. Zum Abschied schenkte er dem Nikolaus einen seiner Schoko-Nikoläuse, mit den Worten: „Die schmecken echt stark, probier mal.“.

 

Von Marianne Tepel und Enkel Matthis wurden wir mit einem schönen Nikolausgedicht auf den morgigen Nikolaustag eingestimmt.


Jonas sieht zum Fenster raus:
Ob er kommt, der Nikolaus?
Regen trommelt an die Scheiben,
draußen ist es kalt und nass.
Lohnt es sich, noch aufzubleiben?
Bringt der Nikolaus noch was?


© Von Ursel Scheffler stammt das Gedicht, und alle fünf Strophen sind nachzulesen im Buch/Internet:
„Weihnachtssterne, Winterluft, Glockenklingeln, Plätzchenduft“

 

Zur Geschichte:
©  Bonifatius GmbH Druck-Buch-Verlag in 33100 Paderborn, Essener Adventskalender 2002.
Die ungewöhnliche Begegnung wurde von Johanna Bömken,14 Jahre, aus Oberhausen, vor dem Kaufhof beobachtet und „mitgeschrieben".

  •  

    Erstkommunion 2024


     

    Klappern an den Kartagen


     

    Familienwochenende der Kommunionkinder


     

    Weltgebetstag


     
  •  

    Familiengottesdienst zu Karneval


     

    Sternsinger unterwegs


     

    Krippenspiel in St. Marien


     

    Lebendiger Adventskalender 2023


     
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.


Ihr Martin Fischer, Pfarrer