07.12.2015 Familie Erkelenz, Kleine Straße 6

Umrahmt von festlichem Bläserklang und

dem Geläut der Glocken von St.Marien

begann heute die kleine Feier bei

der Familie Erkelenz.

Im Adventsfenster auf dem Weg zum Innenhof begegneten wir einem ganz besonderen Stern.

Regina und Bernhard berichteten den vielen großen und kleinen Zuhörern die Geschichte von der

„Demonstration der Sterne und Planeten“

Die gesamte Sternenschar am Himmel diskutierte völlig aufgebracht. Was war das? Ein neuer riesiger Stern mit einem Schweif stahl ihnen die Schau. Zahlreiche Menschen folgtem seinem Licht, hin zu einem Stall in Bethlehem, in dem ein Neugeborenes schrie. So viel Licht für ein kleines Kind?

„Dieser große Angeber, der da über dem Stall leuchtet, wird sich nicht lange halten,“ sagte eines der kleinen Sternchen. „Das ist immer so, wer schnell aufsteigt, fällt auch schnell wieder. Laßt uns alle verschwinden, dann werden die Menschen schon sehen, was sie an uns haben.“

Und so tauchten die Millionen von kleinen und großen Sternen gemeinsam mit dem guten alten Mond in der unendlichen Weite des Himmelsgewölbes ab.

Der kleine Stern sollte Recht behalten. Nach ein paar Tagen verschwand der Komet, und nun senkte sich die Nacht in völliger Schwärze über Stadt und Land.

Traurig blickten die Menschen zum Himmel. Keine romantischen Küsse im Mondschein, kein Licht der Hoffnung für die Einsamen und Traurigen. Die Astronomen zerbrachen sich ihre klugen Köpfe. Keiner konnte sich das Verschwinden aller Sterne erklären.

Als die Sterne dies hörten und sahen, kehrten sie an ihren Himmelsplatz zurück. Die Menschen freuten sich sehr. Und Sterne wie Menschen begriffen durch die himmlischen Ereignisse in Bethlehem, dass die Welt im Alltag gerade durch die Ausstrahlung eines jeden Einzelnen schön wurde, und sei er ein noch so kleines Licht.

Weitere Adventslieder mit musikalischer Begleitung und ein Sternen-Gedicht rundeten den besinnlichen Abend ab.

der auf ganz einigartige
Weise die Finsternis
mit seinem Licht erhellt.

am weiten Himmelszelt,
du bist von vielen einer,
der darum weiß, was wirklich
für Menschenleben zählt.

am weiten Himmelszelt,
denn wenn es dich nicht gäbe,
spürte man,
dass dieser Welt was fehlt.

Zu Geschichte und Gedicht:
© Christa Spilling-Nöker, aus: Als ein Stern vom Himmel fiel - Und andere Weihnachtsgeschichten