12.12.2015 Familie Deutsch-Flamme, Neue Landwehr II 3

Ein richtiges kleines Weihnachtsdorf leuchtete im Fenster der Familie Deutsch-Flamme.

Christiane erzählte uns vom Weihnachtswichtel Kalle aus der Geschichte

12 Geschenke für den Weihnachtsmann

Hoch oben im Norden wohnt der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln. Es sind nur noch 12 Tage bis Weihnachten und noch jede Menge zu tun. Es müssen noch viele Geschenke bis zum Fest fertig werden.

Wichtel Kalle hat in diesem Jahr eine besondere Idee. Er möchte ab heute dem Weihnachtsmann jeden Tag ein Geschenk machen. Er hat auch jede Menge tolle Ideen.

Zum Beispiel würde er gern das Büro des Weihnachtsmannes sauber machen, aber der Staubsauger ist viel zu schwer. Auch mit der warmen Mütze und der selbstgemalten Weihnachts- karte klappt es nicht. Ein Rentier aus Schnee gebaut muss her. Leider taut es in der warmen Stube zu einen großen Pfütze. Aber die Eisbahn vor der Tür, die wird richtig gut.

Doch was geschieht? Gleich vier Wichtel, beladen mit Geschenken, rutschen aus und purzeln übereinander.

Oh je! Alles geht daneben. Die Skier zerbrechen beim Skiwett- bewerb, der Schnee taut weg, bevor Kalle ihn wegräumen kann.

Aber die Plätzchen, die er für den Weihnachtsmann backt, die gelingen. Sie schmecken aber so gut, dass Kalle alle selbst verputzt und für den Weihnachtsmann nur noch Krümel übrigbleiben.

So geht es weiter bis zum Weihnachtsabend. Es ist wie verhext.
Und als im Wichteldorf alle Geschenke verteilt sind, erzählt Kalle traurig dem Weihnachtsmann, das er für heute noch gar kein Geschenk für ihn hat. Müde kuschelt er sich in seinen dicken weißen gemütlich warmen Bart. Sofort fallen ihm die Augen zu, und er hört den Weihnachtsmann noch vergnügt sagen:
„Ein Wichtelkind, das vor lauter Glück nicht mehr die Augen aufhalten kann und sich an mich kuschelt - das ist doch das schönste Geschenk für einen alten Weihnachtsmann“.

Ingrid Deutsch hatte für uns noch einen Weihnachtswunsch:

Heute abend ging niemand ganz allein nach Hause. Jeder bekam von Christiane einen zauberhaften kleinen Wichtel mit auf den Weg.

Für jeden Tag ein bisschen Glück,
Gesundheit - ein ganz großes Stück
und Lachen stündlich oder mehr,
das wünsch ìch euch zur Weihnacht sehr.
Auch allzumal der Weihnachtsfrieden
Euch vom Christkind sei beschieden,
und euren Liebsten schenkt die Zeit
der Freude und Besinnlichkeit.