16.12.2015 Evang. Kirchengemeinde, Kasseler Str. 5 (Gemeindehaus)

Eingestimmt vom Geläut der Glocken der evangelischen Kirche und festlichem Bläserklang, las die Pfarrerin, Frau Holk-Gerstung, zur Begrüßung die Legende vom allerersten Strohstern.

Und hierzu leuchtete im Adventsfenster ein wunderschöner Strohstern.

Bei der kleinen Adventsfeier ging es heute aber um einen ganz besonderen Stern. Wir

hörten und sahen in Bildern die Geschichte:

„Der kleine Stern“

Alle Sterne des Himmels warteten blank geputzt auf das große Ereignis, die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem. Ein besonders großer, strahlender Stern wurde ausgewählt um den Menschen den Weg zum Kind zu weisen.

Alle Sterne waren aufgeregt und hüpften vor Freude hin und her. Dabei purzelte ein ganz kleines Sternchen von seinem Platz hinunter auf die Erde. „Wie finde ich jetzt den Weg nach Bethlehem?“ fragte sich das kleine Sternchen traurig.

„Ach, ich werde einfach den großen Stern suchen“, dachte es und machte sich auf den Weg. Unterwegs traf es viele „Sterne“.

Zuerst begegnete ihm ein Seestern, danach fünf goldene Sterne, die an der Tür eines Restaurants angeschraubt waren. In einem Haus sah er durch das offene Fenster auf dem Tisch viele kleine Zimtsterne. Und auf der Fensterbank stand eine Blume, deren Blütenblätter wie rote Sterne aussahen.

Auch traf das kleine Sternchen einen Tannenbaum, auf dessen Spitze ein großer goldener Stern glänzte und viele Schneeflocken, deren Eiskristalle wie Sterne funkelten. Aber keiner dieser „Sterne“ hatte ihm bei der Suche nach dem Stern von Bethlehem helfen können.

Von all den Erlebnissen war das kleine Sternchen müde geworden. Traurig und erschöpft schlief es unter einem Baum ein.

Niclas spielte mit seinen Freunden im Schnee. Plötzlich entdeckt er das funkelnde kleine Stern- chen und steckte es in seine Tasche. Morgen war Heilig Abend. Beim Krippenspiel war Niclas dieses Mal einer der drei Könige. Er legte das kleine Sternchen als ganz besonderes Geschenk in die Krippe.

Das kleine Sternchen erwachte, blinzelte und sah oben an der Kirchendecke einen großen, glänzenden Stern. „Der Stern von Bethlehem!“ dachte es. „Endlich habe ich ihn gefunden!“
Dem kleinen Sternchen wurde es ganz warm uns Herz. Glücklich und zufrieden strahlte und blinkte es vor lauter Freude noch viel heller.

Zur Geschichte:    Der kleine Stern, aus: Diamappe mit Krippenspiel,
                                 Autorin: Klaudia Busch-Wermeyer,  Illustration: Andrea Röckener