17.12.2015 Evang. Kindergarten "Feuerrotes Spielmobil", Gerichtsstr. 5

Im evangelischen Kindergarten wurde heute das 17. Advents- fenster geöffnet. Dazu hatten sich viele kleine und große Leute versammelt.
Die KiGa-Mitarbeiterin Ramona Richter begrüßte alle Gäste mit der kleinen Geschichte von (©) Carina Jürgensmeyer:

Es war einmal...

...vor einer kleinen Ewigkeit, genau zu dieser ZeiI, als ein Engel zur Erde gesandt wurde. Er sollte die Menschen auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen. Er schenkte ihnen drei Gaben: Wärme, Besinnlichkeit und Liebe.

Die Menschen bekamen drei Tage Zeit, um seine Gaben dankbar anzunehmen. Drei Tage, in denen das Leben stillstand, Menschen näher zusammenrückten und ein friedlicher Schleier über der Erde lag.
Der Engel blickte zufrieden auf sein Werk. Dieses Geschenk sollten die Menschen von nun an jedes Jahr bekommen. Er gab dieser Zeit den Namen Weihnachten. Und nun, nach vielen vielen Jahren, zelebrieren wir dieses Fest auch heute noch.

Christian Kleindienst vom Elternbeirat erzählte uns ein Märchen aus dem Bilderbuch „Der Weihnachtsmarkt“ und zeigte die dazu gehörenden schönen Bilder über einen Beamer:

Fritz und Grete laufen über den Weihnachtsmarkt. Es gibt viel zu sehen. Und auch der Weihnachtsmann ist unterwegs. Er lädt viele Geschenke auf seinen großen Schlitten. Mit dabei sind auch eine Puppe für Grete und ein Kasperl für Fritz.

Auf dem Weg des Weihnachtsmannes durch den Wald kippt der schwer beladene Schlitten um. Alle Spielsachen purzeln in den Schnee. Weil er aber sehr in Eile war und schnell weiter ziehen wollte, übersah er beim Einsammeln ein paar der Geschenke, darunter auch die Puppe und den Kasperl.

Die Puppe und der Kasperl versuchen dann zusammen mit einem großen braunen Bären und einem grünen Drachentier den Weihnachtsmann wieder zu finden. Unterwegs erleben sie einige Abenteuer. Endlich, in der bunten Spielzeugstadt, finden sie einen Esel mit seinem Schlitten, der sie schnell zum Weihnachtsmann zurück bringt.
Und pünktlich zum Fest liegen alle Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Die Kerzen am Weihnachtsbaum leuchten hell und die Kinder kommen ins Zimmer. Glücklich nimmt Gete ihre Puppe in den Arm und Fritz freut sich über den Kasperl.

Zum Bilderbuch „Der Weihnachtsmarkt“