Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

2. Dezember 2016

18:00 Uhr Familie Deutsch-Flamme, Neue Landwehr II 3


Noch eine Geschichte hörten wir heute abend. Auch hier spielte eine Maus die Hauptrolle. Sie hatte sich im Elektrizitätswerk verirrt und einen totalen Stromausfall ausgelöst. Alle Lichter erloschen, kein Radio, kein Fernsehen. Auch der CD-Player blieb stumm. Da mußte man „Oh du fröhliche...“ selber singen. Der Pfarrer redete nicht vom Manuskript sondern aus dem Herzen.

Und irgendwo entzündete jemand ein kleines Licht und sagte zu einem Kind: „Fürchte dich nicht!“

 

Vielleicht hilft diese kleine Geschichte, ganz neu zu entdecken, worum es tatsächlich geht in den Wochen des Advents. Da passiert etwas, das uns sagen will: „Fürchte dich nicht!“

 

Heute hörten wir die Geschichte von Frederick, der kleinen Feldmaus. Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter heranschafften, sammelte Frederick Sonnenstrahlen, Farben und Töne für die kalten Wintertage.

Der Winter kam mit Eis und Schnee und die Mäuschen verkrochen sich in ihrem Versteck. Bald waren die Vorräte aufgebraucht.

Die Mäuse riefen: „Frederick, es ist so dunkel und kalt. Wir haben Hunger, Bitte hilf uns.“ Da erzählte Frederick von den warmen Sonnenstrahlen, den Farben des Sommers und es wurde scheinbar wärmer und gemütlicher. „Aber was ist mit den Tönen?“ wollten die Mäuse wissen, „Du hast doch auch Töne gesammelt.“ Da sang Frederick den Mäusen schöne Lieder vor.

So überstanden sie die kalten Wintertage.

[© Leo Lionni]


Auch wir stimmten fröhlich ein und sangen: Laßt uns froh und munter sein

 

 

Für jeden Gast des heutigen Abends hatten Christiane und ihre Familie ein Licht entzündet. So sah man noch auf dem Heimweg überall kleine Lichtlein leuchten.

  •  

    Klappern an den Kartagen


     

    Familienwochenende der Kommunionkinder


     

    Weltgebetstag


     

    Familiengottesdienst zu Karneval


     
  •  

    Sternsinger unterwegs


     

    Krippenspiel in St. Marien


     

    Lebendiger Adventskalender 2023


     

    Musikalischer Adventskalender


     
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.


Ihr Martin Fischer, Pfarrer