Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

4. Dezember 2016

18:00 Uhr Peter Kohaupt, Popenteich 4

Peter Kohaupt begrüßte die Gäste mit Gedanken zur Bedeutung des Advents und seinen Symbolen.

Dann erzählte er folgende Geschichte:

Die 25. Stunde    oder    Hast Du Zeit für ein Gebet?

Die Engel erkannten, dass die Menschen kaum noch Zeit für ein Gebet hatten. Nach reiflicher Überlegung schuf Gott eine 25. Tagesstunde.

Als man auf der Erde merkte, dass der Tag eine Stunde länger dauerte, waren die Menschen verblüfft und, als sie den Grund erfuhren, von Dankbarkeit erfüllt.

Die Bischöfe erklärten diese 25. Stunde zur „Stunde Gottes“.

Die ersten Reaktionen waren recht vielversprechend. Doch schon bald kamen im Himmel nicht mehr Gebete an als zuvor.

Die Menschen hatten die 25. Stunde mit in ihren Alltag eingeschlossen und zum Beten war wieder keine Zeit.

Die Engel erkannten, dass diejenigen die die zusätzliche Stunde in den Dienst Gottes stellten, dieselben waren, die bisher schon genügend Zeit zum Beten hatten.

So erkannte der himmlische Rat: „Zeit allein bringt keinen Beter hervor.“

Daraufhin wurde beschlossen, Gott zu bitten, die 25. Stunde wieder abzuschaffen und auch die Erinnerung daran aus den Köpfen der Menschen zu löschen. Und so geschah es.

Folgenden Segen gab uns der Gastgeber

mit auf den Weg nach Hause:

Den tiefen Frieden im Rauschen der Wellen,

Den tiefen Frieden im schmeichelnden Wind,