Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

6. Dezember 2016

18:00 Uhr Krankenhaus St. Elisabeth, Warburger Str. 6

Nikolaus, komm in unser Haus !

Jedes Jahr wird dieser Wunsch bei Klein und Groß lebendig. Ein Zeichen, wie beliebt der Heilige Nikolaus bei den Kindern in aller Welt noch heute ist.

Die Mitarbeiterinnen des Krankenhauses erzählten heute Abend vom Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus. Er lebte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof in Myra, das liegt in der heutigen Türkei. Viele Legenden ranken sich um seine Person. So rettete er die Bewohner von Myra vor einer Hungersnot indem er ihnen Getreide besorgte, damit sie Brot backen konnten. Den Kindern schenkte er immer wieder Äpfel und Nüsse.

Sie erinnern sich ? „Äpfel, Nuss, Mandelkern, Kuchen, Korint` - alles das schenkt er dem artigen Kind.“ So singen wir noch heute in jedem Jahr am 06. Dezember.

Das Adventsbild stammt aus dem Buch:

St. Nikolaus - geben, helfen, sich verschenken von Barbara Cratzius, Helga Mondschein und

Ursula Harper, erschienen im benno Verlag.

Mit den folgenden Fürbitten endete die kleine Feier:

Der Heilige Nikolaus ist ein Freund der Kinder. Wir beten für alle Kinder, die in diesem Krankenhaus geboren werden:

Lass sie aufwachsen in liebevollen Familien, schenk ihnen Gesundheit und begleite sie auf ihren Lebenswegen.

Der Heilige Nikolaus hatte ein Herz für die Armen und Kranken. Für diese Menschen beten wir:

Schenk ihnen Kraft und Zuversicht.

Der Heilige Nikolaus war für seine Mitmenschen da. Wir beten für alle, die in diesem Krankenhaus arbeiten:

Lass sie für die Patienten da sein und stärke sie in ihrer Arbeit.

Doch halt, da gesellte sich noch ein später Gast zu uns. Der Heilige Nikolaus kam persönlich um uns eine gute Zeit zu wünschen. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen. Für jeden gab es ein kleines Präsent.

Mit Gesang wurde Sankt Nikolaus begrüßt und auch verabschiedet. Es war ein schöner Abend.