Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

8. Dezember 2016

18:00 Uhr Evangelischer Kindergarten, Gerichtsstraße 5

Der kleine Hirtenjunge war zusammen mit den anderen zur Krippe gelaufen, um das neugeborene Kind zu sehen. Alle hatten Geschenke für das Kind.

Der Hirtenjunge besaß nichts, was er verschenken konnte. Nur seine kleine Lampe.

Wie sehr hatte er sich selbst die Lampe gewünscht, als er noch ein kleiner Junge war. Sicher würde sich auch das Jesuskind darüber freuen.

Am Stall angekommen versteckte er die Lampe verschämt hinter seinem Rücken. Traurig dachte er, dass seine Lampe nicht das richtige Geschenk für dieses Kind sei.

Der Advent und Weihnachten lädt ein, nach Licht zu suchen. Es wird den Weg erhellen, der vielleicht dunkel vor uns liegt. In der Bibel steht:

„Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet.“ (Psalm 119, Vers 105).

Mit diesen Worten begrüßte Herr Walter die kleinen und die großen Gäste.

Zusammen mit einer Mitarbeiterin erzählte Herr Walter die Geschichte eines kleinen Hirtenjungen.

Dazu erschienen immer wieder neue Bilder im Adventsfenster.

Doch Maria und Josef begrüßten ihn herzlich und luden ihn ein, näher zu kommen. Ganz vorsichtig stellte er seine Lampe zur Krippe. Da lächelte das Kind zum ersten Mal und griff mit seinen kleinen Händchen zum Licht.

Nur vom Licht der kleinen Lampe erleuchtet wurde es plötzlich im Stall ganz still. Das Licht der kleinen Lampe flackerte im Wind. Die Menschen rückten näher zusammen. Ihnen wurde warm uns Herz und sie hielten sich bei den Händen.

Auch wir rückten ein wenig näher zusammen. Einige Kinder kamen mit kleinen Laternen und überraschten uns mit einem Lichtertanz.

Am Ende durfte natürlich das Lied von der „Riesengroßen Kleckerei“ in der „Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen. Danach gab es heißen Punsch im warmen Gruppenraum.

Geschichte aus dem Bilderbuch "Das Licht des kleinen Hirten" von Max Bollinger und Ivan Gantschev (Verlag Kaufmann)