Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

13. Dezember 2016

18:00 Uhr Messdienergruppe, Pfarrgemeindezentrum Sankt Hedwig (Gruppenraum)

Eines Tages im Advent beschloß das Christkind Weihnachten wieder einmal auf der Erde zu verbringen.

Der Weihnachtsmann hatte berichtet, dass nur noch wenige Kinder an ihn glaubten und auch die Engel, die hin und wieder zur Erde flogen, hatten keine guten Nachrichten für das Christkind.

Also machte es sich am Weihnachtsmorgen auf den Weg zur Erde.

Überall hetzten Leute mit riesigen Einkaufstüten durch die Straßen, aus Lautsprechern plärrten Weihnachtslieder, es war schlichtweg ein Durcheinander, das es früher nicht gab. Eine Frau sagte: „Weihnachten nervt, hoffentlich ist der Rummel bald vorbei.“ Kinder quengelten: „Wann können wir endlich die Geschenke auspacken ?“

Als das Christkind das sah, wurde es sehr traurig. „Den Menschen ist das wahre Weihnachtsgefühl verloren gegangen. Ich will versuchen es den Menschen zurück zu bringen,“ dachte das Christkind. Es erinnerte sich, dass es noch ein kleines Weihnachtslicht dabei hatte. Rasch griff es in seine Tasche und streute Weihnachtslicht in jedes Haus.

Die Messdiener von Sankt Marien hatten fürheute Abend ein

Fenster gestaltet und eingeladen.

Finja, Nargisa, Chiara und Saraphina erzählten uns heute die

Geschichte:

„Das Weihnachtslicht“

(von Christine Götter)

Auf einmal wurde es überall still. Weihnachten hatte seinen Zauber wieder, der im Laufe der Zeit verloren gegangen war. Darüber freute sich das Christkind sehr. Vorsorglich ließ es noch eine ganze Menge Weihnachtslicht auf der Erde zurück bevor es sich auf den Heimweg machte.

Und damit in Volkmarsen nicht das wahre Weihnachtsgefühl verloren geht, bekam jeder heute abend ein kleines Weihnachtslicht.

Saraphina erinnerte noch mit einem Gedicht an die Heilige Lucia, deren Namenstag wir heute feiern.

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.