Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

19. Dezember 2016

18:00 Uhr Familie Flore, Michaeliweg 12

Im Fenster sah man heute Abend viele kleine Päckchen, die an einer langen Schnur aufgereiht waren. Manfred Flore erzählte dazu die Geschichte:

Adventskalenderüberraschungen  *)

Lena und Mara sind Zwillinge. Und so, wie sie sich im Aussehen gleichen, sehen auch ihre Adventskalender fast gleich aus. An einer langen Schnur hängen bunte Päckchen mit Zahlen darauf – von 1 bis 24. In den Päckchen ist aber nicht jeden Tag das Gleiche. Denn so ähnlich Lena und Mara auch aussehen, so unterschiedliche Sachen mögen sie.

Trotzdem streiten sie sich manchmal, wer die größere und schönere Überraschung in seinem Kalender hat. Aber meist vertragen sie sich schnell wieder und freuen sich schon auf die Überraschung am nächsten Tag. Denn Überraschungen lieben sie beide über alles. Manchmal tasten Sie die Päckchen vorsichtig ab und raten, was darin sein könnte.

Am 24. Dezember sind die Zwillinge besonders aufgeregt. Was wohl in den letzten Päckchen drin ist? Kaum sind Lena und Mara wach, rennen sie zu ihren Adventskalendern und tasten die Päckchen ab. Mara glaubt, dass in Lenas Päckchen Weihnachtsbaum-anhänger sind, die sie abends an den Weihnachtsbaum hängen können. Lena fragt, woher sie das wisse und vermutet, Mara habe gespickt. Das weist Mara weit von sich. Sie sei eine Detektivin und ihre Finger würden alles spüren.

Mara findet in ihrem Päckchen einen lustigen Weihnachtsmann auf einem voll beladenen Schlitten mit vielen bunten Päckchen. In Lenas Päckchen ist die Heilige Familie. Alles ist da, aber die Krippe ist leer. Das Jesuskind fehlt. Lena ist enttäuscht. Sie sagt: „Dein Weihnachtsmann ist viel schöner!“ Mara kichert und sagt: „Selber Schuld!“ Lena schaut verwundert und Mara erzählt, dass sie sie beim vertauschen der Päckchen beobachtet habe. Das streitet Lena natürlich energisch ab. Doch Mara kann Lena den Tausch beweisen. Sie holt aus ihrem Kinderzimmerschrank ein winziges Baby, weich auf Watte gebettet. Das Baby passt genau in die leere Krippe hinein.

Und so erzählt Mara, dass sie die Päckchen vor lauter Neugier vor ein paar Tagen ausgepackt habe und beim wieder einpacken sei das Jesuskind heraus-gefallen. Aber das habe sie zu spät gemerkt. Lena lacht und sagt: „Ertappt! Ich habe die Päckchen vertauscht und du hast gespickt! Jetzt sind wir quitt!!“

*)  von Claudia Ondracek aus „Kerzenschein und Weihnachtszauber“, Ellermann-Verlag GmbH, Hamburg - ISBN 978-3-7707-2462-8

Zu den Plätzchen wurde heute abend gleich das Rezept mitgeliefert und zum Naschen gab es für jeden getrocknete Apfelringe.