Unterwegs im Pastoralverbund

Familienwochenende der Erstkommunionkinder in Duderstadt

20 Familien aus dem Pastoralverbund machten sich am 9. März 2018 auf den Weg nach Duderstadt, um dort gemeinsam das Wochenende der Erstkommunionkinder und ihrer Familien zu verbringen. Das Programm begann am Freitag mit dem Kennenlernen der Familien und einer Nachtwanderung mit geistlichen Impulsen als Nachtgebet. Am Samstagmorgen wurden die Kommunionkinder künstlerisch aktiv und gestalteten Bilder für die Erstkommunionfeiern, während die Erwachsenen organisatorische Dinge zur Erstkommunion regelten. Am Nachmittag stand der Besuch des Brotmuseums auf dem Programm, bevor in einer gemeinsamen Andacht Jesus in Form des Brotes im Mittelpunkt stand. Mit einer Familienrallye und dem Abendgebet ging der ereignisreiche Tag zu Ende. Am Sonntagmorgen gestalteten die Erstkommunionkinder Osterkerzen und die Erwachsenen machten sich Gedanken über den Glauben in der Familie, bevor alle gemeinsam zum Abschluss den Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Prus feierten.

Am Ende des Wochenendes waren Eltern und Kinder begeistert. Der Dank galt der Hauptverantwortlichen Gisela Mihm, Gemeindereferent Alexander von Rüden, Gemeindeassistent Patrick Koczware, Pfarrer Marek Prus und dem Team der Ehrenamtlichen, die an dem Wochenende die Betreuung der Kommunionkinder und ihrer Geschwister sicher stellten.

Gründungsgottesdienst und Fest der Begegnung

Miteinander zueinander unterwegs