Inhaltsseite

Besuchsdienstkreis ♥ barmherzig

Wir schenken Ihnen Zeit, wenn Sie es wünschen …

Wir sind ein Team ehrenamtlicher Frauen und Männer aus der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Volkmarsen.

Wir möchten Ihnen Zeit schenken, indem wir Sie besuchen oder zum Gottesdienst begleiten. Darum haben wir seit Herbst 2021 unter dem Leitgedanken "♥ barmherzig" ein Besuchsdienstangebot für unsere Gemeinde ausgearbeitet.

Vier Teilbereiche haben sich daraus entwickelt, die wir Ihnen nun nachfolgend vorstellen möchten:

I Besuchsdienst bei Ihnen zu Hause

Wir möchten Ihnen Zeit schenken, indem wir Sie zu Hause besuchen und etwas Zeit mit Ihnen verbringen.So möchten wir für Sie als ältere, kranke oder einsame Menschen unserer Gemeinde eine Brücke „nach draußen“ bauen. Gern hören wir Ihnen zu und nehmen Anteil an Ihrem Leben. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere Besuche sind unentgeltlich und Sie gehen bei diesen Besuchen keinerlei Verpflichtungen ein. Wir erwarten auch keine Bewirtung irgendeiner Art.

Wenn Sie oder eine Ihnen bekannte Person Interesse an einem Besuch haben, so wenden Sie sich gerne an das kath. Pfarramt.

II Besuchsdienst und seelsorgliches Angebot im St. Elisabethkrankenhaus

Wir kommen gern zu Ihnen ans Patientenbett und haben Zeit zum Zuhören und Zeit zum Reden.Sie können über Ihre Situation erzählen und Ihre Schmerzen, Ängste und Hoffnungen zur Sprache bringen. Wir unterliegen der Schweigepflicht und möchten ermöglichen, dass Sie sich aufgehoben und verstanden fühlen.

In regelmäßigen Abständen ist jemand von uns im Krankenhaus zugegen. Sollten Sie einen konkreten Besuchswunsch haben, informieren Sie gerne das Pflegepersonal.Gern stellen wir für Krankenkommunion, Beichte oder Krankensalbung auch den Kontakt zu einem Priester bzw. Kommunionhelfer her.

Und wir laden Sie ein: Jeden Mittwoch um 16:00 Uhr Gottesdienst in der Kapelle des St. Elisabeth-krankenhauses.

III Begleitung zum Gottesdienst

Sie möchten einen Gottesdienst in unserer Gemeinde besuchen und haben keine Möglichkeit, dorthin zu kommen? – Wir bieten Ihnen einen Abhol- und Rückfahrdienst an. Bei Interesse an einer Terminabsprache melden Sie sich bitte im kath. Pfarramt.

IV Kontakt zu Neuzugezogenen

Zur Willkommenskultur in unserer Gemeinde sollte selbstverständlich eine persönliche Begrüßung gehören, denn Christsein heißt Gemeinschaft erleben. Alle, die an dieser Gemeinschaft teilhaben wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Besuchsdiensteder kath. Kirchengemeinde St. Marien

Diakon Alexander von Rüden