St. Marien, Volkmarsen

Erstkommunionfeier

Am Weißen Sonntag, 07. April 2024, konnte der leitende Pfarrer Martin Fischer 10 Kommunionkindern aus dem Kirchort Volkmarsen der Pfarrei St. Heimerad in einem feierlichen Festgottesdienst in der St. Marienkirche das Sakrament der 1. Heiligen Kommunion erteilen.

Nach der Tauferneuerung der Erstkommunionkinder, folgte das Kyrie, das von Erstkommunionkindern vorgetragen wurde. Die Lesung las Lenny Zander vor, der Bruder von einem Erstkommunionkind.

Die Kinder haben in diesen Jahr die Spuren Gottes gefunden und erzählten diese mit Hilfe eines Predigtspiels. Dabei sprach Jennifer Nitzge-Zimmermann. Danach sagte Pfr. Fischer:

„Noch jemand war mit euch unterwegs, der am Anfang als ein Fremder dabei war, der langsam eurer vertrauter Freund wurde und am Ende euer Wegbegleiter und der der Gastgeber der heutigen Feier ist. Es ist Jesus Christus. Die Freundschaft mit Jesus, ist die wichtigste Erfahrung unseres Unterwegsseins zur Kommunion.

Außerdem würde er sehr freuen, wenn noch einige Kinder Messdiener werden und somit die klasse Messdiener Scharr bereichern würden. Die Fürbitten sprachen Lenny Zander und Diana Zander.

Am Ende des Festgottesdienstes wurde sich bei den Katechetinnen: Stephanie Förster, Nicole Maneth, Michaela Wilmes, Diana Zander und Katarina Zefi bedankt, die die Gruppenstunden mit den Kinder allein durchgeführt haben.

Am Montag zum Dankgottesdienst sprach dann Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal mit Jennifer Nitzge-Zimmermann die Kinder besonders an, indem das Wort „Danke“ ausgeführt wurde. Kathrin Strothe las die Lesung und die Kinder lasen die Dankerufe und die Fürbittten.

Allen, die zum Gelingen dieses feierlichen Erstkommuniongottesdienst sich beteiligt haben, ein herzliches Vergelt`s Gott.

Gemeindereferentin Gisela Mihm