St. Marien informiert

Unterwegs auf einem heimischen Jakobsweg …

Nachdem einer unserer Gemeindemitglieder anderthalb Monate rund 800 km auf dem Jakobsweg durch Spanien nach Santiago de Compostela unterwegs war, haben wir dessen großartige Aktion zum Anlass genommen, an drei Tagen ein Stück des Jakobswegs Corvey-Marburg zu gehen, der – wer hätte das gedacht? – auch durch Volkmarsen führt. Das öffentliche Angebot von Diakon Alexander von Rüden nahmen auf jeder Etappe 5 weitere Gemeindemitglieder wahr.

Wir pilgerten bei schönstem trockenem und sogar sonnigem Herbstwetter in umgekehrter Richtung zum alten Jakobus-Wallfahrtsort Jakobsberg bei Beverungen.

Die 1. Etappe führte uns am Sonntag, 9. Oktober 13 Kilometer von der Pfarrkirche aus über die Wittmarkapelle, das Kolumbarium Kloster Wormeln und die Warburger Altstadt zum syrisch-orthodoxen Kloster nach Warburg (vormals Dominikanerkloster. Auf dieser Etappe bedachten wir an den fünf Impuls-Stationen insbesondere die Aspekte „Wo komme ich her?“ und „Wo gehe ich hin?“.

Am Samstag, 15. Oktober 2022 ging die 2. Etappe 16 Kilometer vom Warburger Kloster aus über die Dörfer Dössel und Lütgeneder durch das Echeler Bruch zur Lourdes-Grotte nach Borgentreich. An diesem Tag lernten wir die Kirchenpatrone der entsprechenden Kirchen am Wege näher kennen: den hl. Jakob von Sarug in Warburg, die hl. Katharina v. Alexandrien in Dössel, den hl. Erzengel Michael in Lütgeneder und die hl. Gottesmutter Maria an der Grotte in Borgentreich.

Zur letzten Etappe brachen wir am Sonntag, 16. Oktober 2022 auf. Sie führte uns 13 Kilometer von Borgentreich über die Elendsburg, die Klus Eddessen und Haarbrück nach Jakobsberg (bei Beverungen). Mit einer festlichen Pilgerandacht zu Ehren des hl. Apostels Jakobus schlossen wir die Pilgertour ab.

Es war ein rundum gelungenes Gemeinschaftserlebnis, bei dem der Spaß, die Gespräche und die Pausen nicht zu kurz kamen. Danke allen Pilgerinnen und Pilgern, die sich mit auf den Weg gemacht haben.

Diakon Alexander von Rüden