St. Marien, Volkmarsen informiert

Familienzeit rund um die Kartoffel

Am 7. Oktober fand eine Familienzeit rund um die Kartoffel im Rosengarten von St. Hedwig statt. Der Nachmittag begann mit einem kurzweiligen Gottesdienst. Die Handpuppe Paulchen dachte dabei gemeinsam mit Diakon Alexander von Rüden über Gottes Schöpfung nach. Dabei nahmen Sie eine Kartoffelpflanze in den Blick, bei der man auf den ersten Blick nur den trockenen Strunk sieht, das Geheimnis aber im Verborgenene findet. Die Kinder folgten dabei sehr aufmerksam.

Nach dem Gottesdienst gab es verschiedene Spiel- und Krativstationen im Rosengarten: vom Kartoffeldruck bis zum Kartoffelsackhüpfen war für alle Kinder etwas dabei. Besondere Beachtung fand dabei das Kastanienbad. Herzlichen Dank an die Kinder, die im Vorfeld so fleißig gesammelt haben. Bei bestem Wetter verweilten auch die großen Besucher und kamen über Gott und die Welt ins Gespräch, während die Kinder bastelten und spielten.

Kathrin und Fabian Henze versorgten alle Anwesenden mit einem irischen Kartoffelgericht.

Die älteren Kinder nutzten gerne das Angebot, Familie Teppe auf dem Feld bei der Kartoffelernte zu besuchen. Sie staunten, wie viele Kartoffeln sich unter einer Pflanze verbergen und über die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Jedes Kind bekam dann zum Abschluss die selbst geernteten Kartoffeln geschenkt. Herzlichen Dank an Familie Teppe, die das möglich gemacht hat.