Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

3. Dezember 2016

17:00 Uhr LandFrauenverein Volkmarsen, Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig (Kolpingraum)


Der LandFrauenverein Volkmarsen hatte heute abend zum Pfarrgemeindezentrum Sankt Hedwig eingeladen.

 

In verschiedenen Szenen hörten wir von der „Herbergsuche“ in heutiger Zeit.

 

Da war zuerst der Chor. Er probte für das Weihnachtskonzert. Nichts klappte so richtig. Und dann erscheinen auch noch diese zwei Menschen, die Hilfe brauchen. Keine Zeit. Auf Wiedersehen.

Auch die alte Dame, die gerade Plätzchen backt hat keine Zeit. Fremde Leute ins Haus lassen, nein das geht gar nicht.

Aus einem großen Kaufhaus klingt weihnachtliche Musik. Hier ist es warm und vielleicht hilft hier jemand weiter. Aber nein, für 5 Euro kann man sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen.

 

So gehen die beiden Menschen weiter.


Vor einem Gasthaus hören sie leise Musik: „Winter Wunderland“. Hier findet gerade die Betriebsfeier eines großen Unternehmens statt. Verwundert unterbricht der Direktor seine Rede beim Anblick der hochschwangeren Frau. „Meine Frau wird bald ein Kind bekommen“, sagt der Mann. „Aber bitte nicht hier, dafür gibt es ja Krankenhäuser“ lautet die Antwort des Direktors. Dann fährt er mit seiner unterbrochenen Rede fort.

 

Und wieder stehen die Beiden auf der Straße.

 



Die nächste Szene spielt im Pfarrhaus. Der Pfarrer bereitet die Weihnachtspredigt vor. Die Haushälterin des Pfarrers hat Maria und Josef in der Kirche getroffen und sie mit ins Pfarrhaus genommen.

„Wie soll ich denn bei den ständigen Störungen eine gute Predigt vorbereiten können?. Wenn die Leute Hunger haben, geben sie ihnen etwas zu essen. Die Telefonnummern der Caritas und des Gemeindereferenten hängen unten im Büro.“ Mit diesen Worten werden die Zwei auch hier wieder fortgeschickt.


Noch einmal versuchen die Zwei es bei einer Familie mit Kindern. Aber auch hier ist kein Platz für sie.

 

Leise erklingt nun „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und Maria wendet sich an die Gäste des heutigen Abends mit den Worten:

„Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass Gott in unserem Sohn zu Ihnen gekommen ist. Vielleicht übersehen Sie ihn hier nicht und schließen ihn nicht aus. Vielleicht ist hier Weihnachten?“

 


 
  •  

    Erstkommunion 2024


     

    Klappern an den Kartagen


     

    Familienwochenende der Kommunionkinder


     

    Weltgebetstag


     
  •  

    Familiengottesdienst zu Karneval


     

    Sternsinger unterwegs


     

    Krippenspiel in St. Marien


     

    Lebendiger Adventskalender 2023


     
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.


Ihr Martin Fischer, Pfarrer