Kirchenjubiläum

700 Jahre St. Marien - Das Festwochenende

Zur besseren Übersicht haben wir für Sie verschiedene Galerien erstellt. Schauen Sie rein!

Dämmerschoppen

Pontifikalamt

Festbetrieb

historische Ausstellung

Auf- und Abbau

In wunderbarem Ambiente und durch die Mithilfe so vieler engagierten Menschen feierte die St. Marien Kirche in Volkmarsen ihren 700. Geburtstag.

Am Samstag, 12.08.2017 begann das Fest auf dem Kirchhof mit dem Dämmerschoppen nach der Vorabendmesse, die Pfarrer Fischer mit der Gemeinde feierte. Unter den großen alten Bäumen waren Zelte und Buden aufgebaut. Nach dem strömenden Regen der vorherigen Tage saß man bei einem Glas Wein, Bier oder einem Cocktail zusammen im Licht von Kerzen und Lichterketten. Die Volkmarser Vereine hatten die Bewirtung übernommen und boten neben einer großen Getränkeauswahl auch viele verschiedene Leckereien zu Essen an.

Am Sonntag feierte Bischof Heinz Josef Algermissen das Pontifikalamt in der Pfarrkirche. Nach dem feierlichen Gottesdienst wurde die historische Ausstellung „700 Jahre auf 70 Metern“ durch die Ehrengäste eröffnet. Mit dabei waren auch Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Landrat Dr. Reinhard Kubat, Bürgermeister Hartmut Linnekugel, Mitglied des Bundestages Thomas Viesehon und Stadtverordnetenvorsteher Burkhard Scheele.

Die Ausstellung führte entlang eines blauen Bandes und zeigte die Geschichte unserer Kirche in vielfältiger Weise aufbereitet. In der Kirche, in Pavillons und Zelten und auf dem Kirchhof entlang der Mauern gab es unterschiedlichste Stationen mit Filmen, Musik, Bildern und Fotos, Modelle, Bücher und Dokumente, die aufwendig und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wurden.

Auf dem Kirchhof boten die Schützengesellschaft und die freiwillige Feuerwehr, die Kugelsburger, die KjG, die CDU Volkmarsen, die Karnevalsgesellschaft und der Landfrauenverein vielfältige Spezialitäten für das leibliche Wohl an. Ein reges Treiben herrschte auf dem Kirchhof unter den alten Bäumen bei Sonnenschein. Die Besucher konnten über Mittag den Grußworten der Ehrengäste und dem Platzkonzert des Musikvereins lauschen. Für die Kinder wurde von der katholischen Kindertagesstätte und dem Turnverein ein buntes Programm geboten, unter anderem mit Familienrallye, Buttons, alten Spielen, Kinderschminken und Hüpfburg.

Am Nachmittag ließen sich die Festbesucher Kaffee und mehr als 70 selbstgebackene Torten schmecken. Besucher wurden von Gemeindereferent Alexander von Rüden durch die Kirche geführt, besuchten die historische Ausstellung, schauten die eigens für das Jubiläum erstellten Filme oder verweilten auf der großen Wiese bei guten Gesprächen. Die Kinder lauschten dem Konzert von Herrn Müller mit seiner Gitarre, der Klein und Groß mit seinen Kinderliedern begeisterte. Um 18 Uhr konnte man ein letztes Mal an diesem Wochenende das feierliche Beggern der Kirchenglocken hören. Diese Tradition war in Volkmarsen für Jahre eingeschlafen, wurde aber zum Jubiläumsfest wieder belebt.

Noch lange saßen die Besucher in dem herrlichen Ambiente des Kirchhofes zusammen und ließen das Fest ausklingen.

Der Erlös des Festes ist bestimmt für die Außenanstrahlung der Pfarrkirche. Auch die Vereine spendeten ihren Verkaufserlös für diesen Zweck.

Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses Festes auf so vielfältige Art und Weise beigetragen haben. Dieses tolle Fest wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.