Kindertagesstätte St. Marien

Ideen, Wünsche und Beschwerden

Im privaten wie im geschäftlichen Leben kommt es hin und wieder einmal vor, dass man sich beschweren muss.

Aus Erfahrung können wir sagen, dass es wichtig ist, wenn Sie Ihr Anliegen schriftlich mitteilen.

Denn so haben wir die Möglichkeit ihr Anliegen genau zu verstehen

und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Die pädagogischen Mitarbeitenden

Eine offene und direkte Kommunikation ist uns wichtig, daher bitten wir Sie, sich zuerst an die Person oder Stelle zu wenden, an die Ihre Idee, ihr Wunsch oder Anliegen gerichtet ist. Wenn der Anlass kein Thema für das Gespräch zwischen Tür und Angel ist, dann werden wir gerne einen Termin vereinbaren.

Wichtig hierfür ist ein vertrauensvoller Umgang, der ein offenes und ehrliches Gespräch ermöglicht und im Zuge dessen, können oft schon Lösungen erarbeitet werden.  Die Gespräche werden dokumentiert.

Die Elternvertreter

Für diejenigen, die einen direkten Kontakt mit einem Mitarbeitendem der Einrichtung scheuen, gibt es zudem die Möglichkeit, die Elternvertreter mit einzubeziehen. Jede Gruppe hat einen gewählten Elternvertreter und einen Stellvertreter. Sie können sich natürlich auch gruppenübergreifend Unterstützung suchen.

Die Kita-Leitung

Sollte das Gespräch mit den Mitarbeitenden in der Gruppe nicht zu Stande kommen oder nicht die erwünschte Akzeptanz finden, können Sie sich gerne an die Einrichtungsleitung wenden. Auch hier kann Ihre Beschwerde aufgenommen werden.

Der Träger

Wenn das Problem nicht intern im Kindergarten geklärt werden kann, dann gibt es die Möglichkeit mit dem Träger des Kindergartens zu sprechen. Der Kontakt kann über das Pfarrbüro hergestellt werden (05693-209).

Die Briefkästen oder Email

Es ergibt sich aus Ihrer Sicht nicht die passende Gelegenheit ihr Anliegen anzusprechen? Dann können Sie auch den Kita-Briefkasten vor dem Büro nutzen oder den Briefkasten der Elternvertreter im Außenbereich. Ebenso können Sie dieses Online-Formular verwenden.

Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.