Musik in St. Marien

Neben dem Orgelspiel als Gesangbegleitung in den regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten erklang seit Mitte der 1980er-Jahre zu besonderen Gelegenheiten wie z.B. kirchlichen Hochfesten, Dankgottesdiensten oder Trauungen von der Orgelempore herunter feierliche Musik ausschließlich in der klassischen Kombination „Orgel und Trompete“.

Im Laufe der Zeit wurde diese Kombination dann aber nach und nach um weitere Musiker erweitert. Und so besteht seit mittlerweile Ende der 1990er-Jahre unsere jetzige kleine Orchesterbesetzung mit über 20 Musikern, die sich z.Zt. aus den Instrumenten Trompete, Posaune, Horn, Klarinette, Flöte, Violine, Cello, Gitarre, Schlagzeug und Orgel zusammensetzt. Solosänger/innen (Sopran, Mezzo-Sopran, Tenor) sowie Chor komplettieren unser Ensemble, welches unter der musikalischen Gesamtleitung von Organist Michael Bielefeld immer wieder für neue und überraschende Klänge in St. Marien sorgt.

Einen Eindruck unseres musikalischen Wirkens geben wir alle zwei Jahre bei einem in der Vorweihnachtszeit stattfindenden Konzert. Hier präsentieren wir neben klassischen Werken „alter Meister“ wie Bach, Händel und Mozart auch bekannte Stücke aus den Bereichen Unterhaltung, Musical und Film von z.B. ABBA, Vangelis, Chris de Burgh, Andrew Lloyd Webber, Hans Zimmer, Katie Melua, Robin Gibb und James Last.

Neugierig?

Konzertausschnitte in bewegten Bildern finden Sie hier!

Einige Hörproben für Sie:

Ich will Musik:

Now is the hour: