Unsere Kirchen

Kleine Vorgeschichte zu Gemeinde und Kirche

Pfarrkirche St. Marien

Die Schüler des heiligen Bonifatius kündeten wohl zum ersten Mal im Twistetal von Christus. Aber es verging noch einige Zeit, ehe der Name Volkmarsen erwähnt werden sollte (1155). Die Ortschaften in seiner näheren Umgebung, die dann später aus verschiedenen Gründen untergingen, werden früher genannt. Darunter auch Wittmar, der frühere Pfarrort von Volkmarsen. Bereits 1233 wird Volkmarsen in einer Urkunde von Papst Gregor IX "Oppidum - Stadt" genannt, entstanden aus dem Hofgut des Klosters Corvey und den Zuzug aus den heute untergegangenen Dörfern Wittmar, Wetter, Mederich und Benvelde.

Nachdem zunächst eine kleine Kapelle bestand, die dem heiligen Laurentius geweiht war, machten sich die Bürger der Stadt nach 1261 daran, eine große Pfarrkirche zu erbauen, die der Größe und mehr noch dem Ansehen der Stadt entsprechen sollte. Es ist die erste Bürgerkirche im Bistum Fulda. Diese Kirche wird dann auch in einer päpstlichen Bulle Johannes XXII. Aus dem Jahre 1317 "Pfarrkirche" genannt, die dem Patronat des Augustinerinnen-Klosters in Arolsen unterstellt war.

Die der Gottesmutter Maria geweihte Pfarrkirche ist nicht in einem Guss erbaut. Zuerst wurde der untere Teil des Turmes, die Westmauern der beiden Seitenschiffe und die ganzen Umfassungsmauern bis in Fensterhöhe aufgebaut. Dann geriet der Bau ins Stocken und blieb lange Zeit liegen. Als er gegen Ende des 13. Jahrhunderts wieder aufgenommen wurde, war der uns unbekannte erste Baumeister weggezogen oder verstorben und ein anderer führte den Bau weiter. Hier nimmt man an, dass es sich um den Baumeister Johann Pardan aus Scherfede handelt, der auch die Altstädter Kirche in Warburg erbaute, die gewiss Ähnlichkeiten mit unserer Pfarrkirche aufzeigt. Ob Johann Pardan die Fertigstellung erlebte, ist fraglich.

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.