Kindertagesstätte St. Marien
Aufnahmeverfahren
Zusatzangebot
Weitere Kindertagesstätten

Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind unverbindlich in der Kindertagesstätte anzumelden. Gerne können Sie einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren. Hierzu bitten wir Sie sich telefonisch bei uns zu melden (05693-459). Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Voranmeldung nur für unsere Planung berücksichtigen können, wenn Sie einen Wohnsitz in Volkmarsen haben.

Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.

Hier erfahren Sie etwas zu unserem Aufnahmverfahren:

1. Bitte melden Sie Ihr Kind schriftlich an. Nutzen Sie das Anmeldeformular auf dieser Seite, alternativ erhalten Sie auch ein Formular in der KITA.
  2. Diese Voranmeldung ist eine unverbindliche Interessenbekundung. Eine zusätzliche Voranmeldung in einem der anderen Kindergärten wird empfohlen.

3. Es besteht die Möglichkeit einer Kindergartenführung (Dauer ca. 30 Minuten nach Terminabsprache).

4. Anmeldefrist ist der 15. Dezember für die Aufnahme im Folgejahr (später eingegangene Voranmeldungen werden berücksichtigt, wenn noch Plätze zu vergeben sind).

5. Die ersten Zusagen werden im Dezember schriftlich versendet.

6. Die Aufnahme erfolgt nach diesen Kriterien und in dieser Reinfolge:

1. Alle Voranmeldungen, die bis zum 15. Dezember eingegangen sind, werden für die Planung des Folgejahres berücksichtigt.

2. Kinder, die bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem das Kindergartenjahr beginnt min. das 2. Lebensjahr vollendet haben, werden in der Jahresplanung berücksichtigt.

3. Kinder von Mitarbeitenden der Kirchengemeinde werden bevorzugt aufgenommen. Danach werden Kinder die zum geplanten Aufnahmedatum bereits ein Geschwisterkind in der Einrichtung haben, vorrangig aufgenommen. Dies bezieht sich auch auf Geschwisterkinder, deren ältere Geschwister im Aufnahmejahr eingeschult werden.

4. Nach der Aufnahme der Mitarbeiterkinder und Geschwisterkinder erfolgt die weitere Aufnahme nach Alter der Kinder (die Ältesten zuerst).

7. Die Hauptaufnahme erfolgt immer zum Beginn des Kindergartenjahres im August. Kinder, die im Sommer noch nicht das Mindestalter erreicht haben, können je Alter bis zum 01.März aufgenommen werden, danach ist bis zum 01.August ein Aufnahmestopp.

8. Es wird ein Betreuungsvertrag zwischen der Kirchengemeinde (Träger der Einrichtung und den Personensorgeberechtigten geschlossen).

9. Laut Betriebserlaubnis können 94 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt die Einrichtung besuchen. Maximal 18 Kinder unter 3 Jahren können gleichzeitig in der Einrichtung anwesend sein.

10. Sollte Ihr Kind bereits eine andere Volkmarsen Kindertagesstätte besuchen, ist ein Wechsel in unsere Einrichtung nur in Ausnahmefällen in Kooperation mit der entsprechenden Kindertagesstätte möglich. Ausgenommen der Wechsel aus der Krippe zu uns.

Der Träger des Kindergartens behält sich das Recht vor, in begründeten Ausnahmefällen, von dieser Regelung abzuweichen. Es erfolgt eine Information an den Elternbeirat. (Elternvertreter, Mitarbeitervertretung, Einrichtungsleitung, Vertreter der Kirchengemeinde aus dem Pfarr- und Verwaltungsrat).

Stand 29.11.2017

Bis zu 10 Kinder, die im Sommer aufgenommen werden, können je nach Auslastung schon im Frühjahr des gleichen Jahres einen Vertrag ausschließlich zur Nachmittagsbetreuung abschließen.

Aufnahmebedingung:

• Mindestalter 24 Monate.
  • Zusage für die Aufnahme zum 01.08.
  • Der Betreuungsvertrag umfasst die Betreuung von 13.30 bis 17.00 Uhr.

Die Anmeldung in den anderen Kindertagesstätten erfolgt über den Evangelischen Zweckverband Nordwaldeck

Kirchenkreisamt Waldeck-Frankenberg

Kilianstraße 5

34497 Korbach

Frau Delia Enderlein

Kindertagesstätte Kontaktdaten
Evangelische Kindertagesstätte "Feuerrotes Spielmobil"

Leitung Tobias Walter
Gerichtsstraße 5

34471 Volkmarsen

Tel: (05693) 99 14 993
 kita.volkmarsen@ekkw.de
"Feuerrotes Spielmobil"
Evangelische Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"

Leitung: Lisa Novruzov

Wiesenhöfe 15
34471 Volkmarsen-Külte

lisa.novruzov@ekkw.de
www.auftritt.de
Evangelische Kindertagesstätte "Rappelkiste"

Leitung: Harry Böse
Steenweg 15
34471 Volkmarsen-Ehringen

kita.ehringen@ekkw.de
www.auftritt.de

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.