Unsere Kirchen

Wittmar-Kapelle

Die Wittmar-Kapelle

Wittmar ist in nördlicher Richtung von Volkmarsen nach Welda gelegen. Von dem Dorf selbst findet man heute nur noch die aus alten Zeiten stammende Kirche. Wittmar mag wohl eine der ältesten Ansiedlungen der Gegend gewesen sein.
Auch dieser Ort hat mancherlei Namensänderungen erfahren, z.B. von 963 bis 1037 ist der Name Witmeri, 1239 heißt der Ort Witmar, 1360 heißt er Witmaria und danach wieder Wittmar.
Über die Bedeutung des Namens "Wittmar" gibt es zwei überlieferte Versionen. Ob eine von den zweien richtig ist oder gar keine, ist ungewiss:
1. Ein Mönch namens Witmar begleitete im Jahre 825 den Hl. Ansgar, jener vom Stifte Corvey entsandte "Apostel des Nordens", nach Skandinavien. Nach diesem Mönch wurde der Ort benannt
2. Der Name Wittmar wurde auch folgendermaßen gedeutet:
Witt-mare=weißes Pferd, welches den Göttern geopfert wurde. Daraus ist zu ersehen, dass Wittmar schon in alter heidnischer Sachsenzeit eine Kultstätte gewesen sein muss.

Im Jahre 2003 feierten wir die Fertigstellung der Erhaltungs- und Renovierungsarbeiten an der Wittmarkapelle. Während des feierlichen Gottesdienstes an Himmelfahrt wurde auch eine Glocke geweiht. Seitdem lädt sie die Christen in den Sommermonaten regelmäßig donnerstags um 18.00 Uhr zur heiligen Messe ein (Näheres entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung).

Weiterhin findet jedes Jahr an Christi Himmelfahrt eine feierliche Prozession mit anschließendem Gottesdienst in Wittmar statt. Dieser Gottesdienst wird auch sehr gern von den Nachbargemeinden im Warburger Land besucht. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Text entnommen aus Chroniken der Stadt Volkmarsen

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.