Unsere Kirchen

Der Beichtstuhl

Beichte

Es kann nun geschehen, dass die Taufgnade durch die Sünde verloren geht. Daher bedarf es der Umkehr, der Feier der Versöhnung durch die Beichte. Durch dieses Sakrament wird die Wirkung der Taufe erneuert. Der Beichtstuhl befindet sich in der Längsachse zum Taufstein. Gerade in unserer Zeit gibt es viele belastete Menschen, die mit den Problemen ihres Lebens allein nicht fertig werden. Bei der Feier der Versöhnung spricht der Beichtvater Worte der Vergebung und Befreiung zu neuem Anfang: "Ich spreche dich los von deinen Sünden …" Dies tut er an Christi Statt und in seiner Vollmacht. In der Beichte fühlt sich der Priester als Mitbruder auf dem Weg, nicht als einer, der beurteilt oder verurteilt. Er ist bemüht, den anderen zu verstehen, ihm zu raten, mit ihm gemeinsame Wege zu finden, ihm zu helfen, persönliche Entscheidungen zu treffen und nach Möglichkeiten zu suchen, entschiedener als Christ zu leben.