Christliches Leben

Erstkommunion

Eucharistie / Erstkommunion: Die Eucharistie verspricht nicht nur Gemeinschaft mit Christus und den Menschen, sondern sie schafft sie. In ihr wird nicht nur vom neuen Leben geredet, sondern Jesus teilt sich selbst zu neuem Leben mit. Christen, die auf dem Weg zur Eucharistiefeier sind, sagen, sie gehen in die Kirche. Das ist gar nicht so ungenau, wie es scheint; denn Kirche verwirklicht sich tatsächlich in der Feier der Eucharistie wie nirgendwo sonst. Hier zeigt die Gemeinschaft der Christen, woher sie kommt, wo sie steht und wohin sie geht. Wer zum ersten Mal an einem solchen Gottesdienst teilnimmt, wird seinen Ablauf, seine Handlungen, seine Gebete nicht ohne weiteres verstehen; man muss in die heilige Handlung eingeführt werden. Deshalb gibt es für die Erstkommunionkinder und ihre Eltern im Laufe der Erstkommunionvorbereitung besondere Gottesdienste, die diese Abläufe erklären und wieder ins Bewusstsein rücken. Die Kinder des dritten Schuljahres werden nach den Sommerferien darüber informiert, dass sie zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen sind. Mit Hilfe eines Formulars melden sich dann diejenigen an, die an der Erstkommunionvorbereitung teilnehmen wollen. Die Erstkommunionvorbereitung wird mit Hilfe der Eltern des Jahrgangs in wöchentlichen Gruppenstunden vorgenommen.

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.