Pfarrer Martin Fischer in der Rolle des Nikodemus auf der Bühne

Pfarrgemeinde St. Marien, Volkmarsen besucht die Passionsspiele in Großenlüder

Am 3. März 2018 unternahm die Katholische Pfarrgemeinde St. Marien in Volkmarsen einen Gemeindeausflug zu den Passionsspielen in Großenlüder bei Fulda. Zum zweiten Mal fanden dort in diesem Jahr in der Fastenzeit in der St.-Georgs-Kirche Passionsspiele statt. Mehr als 250 Mitwirkende – Schauspieler, Chor, Orchester und Helfer vor und hinter der Bühne – zeigten eindrucksvoll einige ausgewählte Szenen aus dem Leben Jesu und dann vor allem die Leidensgeschichte Jesu bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung. Auch der Volkmarser Pfarrer Martin Fischer stand in der Rolle des Nikodemus auf der Bühne.

Der Schriftgelehrte Nikodemus war ein Mitglied des jüdischen Hohen Rates und wird dreimal im Johannesevangelium erwähnt: Er suchte Jesus bei Nacht zu einem Gespräch auf (Joh 3,1-13). Er setzte sich im Hohen Rat für ein gerechtes und faires Verfahren im Streit um Jesus ein (Joh 7,50-51), und er half schließlich bei der Beisetzung des Leichnams Jesu (Joh 19,39).

Pfarrer Martin Fischer war vor seiner Versetzung nach Volkmarsen als Kaplan in Großenlüder tätig und verkörperte schon damals bei den ersten Passionsspielen im Jahre 2015 die Rolle des Nikodemus.

Tief beeindruckt von dem, was die Pfarrgemeinde St. Georg in Großenlüder fast ausschließlich mit Laien und Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt hat, kehrten die 45 Gemeindemitglieder aus dem Pastoralverbund St. Heimerad nach einer 4 ½-stündigen Aufführung nach Volkmarsen zurück.

Pfarrer Martin Fischer

Gruppenfoto: Die Volkmarser Gemeindemitglie­der bei den Passionsspielen. Oben hinten rechts: Pfarrer Martin Fischer.

Begegnung in der Pause im Catering-Zelt: Einige Gemeindemitglieder aus Volkmarsen und Pfarrer Martin Fischer (3. v.r.).