700 Jahre St. Marien

Senioren feierten Kirchenjubiläum

Am Freitag, dem 21. Juli 2017, stand das Kirchenjubiläum ganz im Zeichen der Senioren. Während der feierlichen Messe mit Pfarrer Fischer in der gut gefüllten Pfarrkirche wurden die Senioren angeregt, sich an besondere Ereignisse aus ihrem Leben in und mit der Kirche zu erinnern. Nach dem Gottesdienst wurde die Veranstaltung im Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig fortgesetzt, wo die Seniorinnen und Senioren zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren, den die Landfrauen und die Caritasfrauen vorbereitet hatten.

Anschließend gab es ein abwechslungsreiches Programm: Herr Walter Thill fasste die wichtigsten Punkte des Festvortrages vom 7. Mai zusammen, Gemeindereferent Alexander von Rüden trug das Gedicht "Alte Glocken" des früheren jüdischen Volkmarser Bürgers Albert Hüneberg vor und sang das Jubiläumslied "Im Schatten des Doms". Außerdem wurde eine Tonbandaufnahme mit der Anspache von Pfarrer Malkmus aus dem Jahr 1942 zu der kriegsbedingen Einschmelzung der alten Glocken und ihres letzten Geläuts abgespielt. Die Leiterin des Seniorenclub Ursula Henze schloss nach ihren Dankensworten mit dem Gedicht "An uns Senioren kommt keiner vorbei" ab, bevor alle abschließend das Lied "Wieder waren es schöne Stunden" sangen.