Familiengottesdienst in St. Marien

Erntedank 2018

In diesem Jahr wurde der farbenfrohe Erntedankaltar wieder vom Kindergottesdienstteam erstellt. Umgeben von verschiedenen Sorten Gemüse und Obst und weiteren Gaben, war aus Samenkörnern und Kastanien das Wort „DANKE“ gestaltet worden.

Zunächst erklärten Felix Thielemann und Andrea Schmand den Kindern was Erntedank bedeutet. Dann begann der Familiengottesdienst ganz feierlich unter Einsatz von Weihrauch, begleitet von der Orgel mit dem Einzug der Messdiener mit Pfr. Martin Fischer.

Der Pfarrer begrüßte die Gemeinde und sagte: „..Erntedank ist nun der Tag, an dem wir Gott besonders Danke sagen; Danke für alles, was er uns schenkt, für alle Gaben seiner Schöpfung.“

Das Kyrie wurde von Kindern gesprochen. Die Lesung (Joel 2,18-19b.21-27) trug Sarah Schmand vor. Im Evangelium (Mt 6,25-33) ging es darum, dass man sich keine Sorgen machen sollte. Gott weiß, was wir benötigen und es ist wichtiger am Reich Gottes mitzuarbeiten, als sich von den Sorgen des Alltags erdrücken zu lassen. Felix bat Gott, dass es nächstes Jahr mehr regnen sollte, aber nicht zu stark, damit man auch in 2019 noch schöne Tage im Freibad verbringen kann.

Zu den Fürbitten brachten die Kinder Samen, Heilkräuter, Tee, Früchte, Blumen, Wasser, Brot, Kaffee, und Bananen nach vorne. Um daran zu erinnern, dass es auch bedürftige Menschen gibt, mit denen wir teilen sollen, wurde auch eine leer Schale dazu gestellt.

Daniel Thill wurde für seine sechsjährige Tätigkeit als Messdiener geehrt.

Gisela Mihm, Gemeindereferentin