Volkmarser besuchen den Katholikentag in Münster

Tagestouren mit der Bahn zum Katholikentag nach Münster

Am Freitag, 11. Mai, machten sich 14 Gemeindemitglieder ganz unterschiedlichen Alters gemeinsam mit Gemeindereferent Alexander von Rüden mit dem Zug ab Warburg auf den Weg zum 101. Deutschen Katholikentag nach Münster. Er stand unter dem Motto „Suche Frieden“ und bot tatsächlich allerlei Möglichkeiten, zu suchen und zu finden, wonach das Herz begehrte. So suchten und fanden wir:

·   Bestärkung im Glauben durch zehntausende versammelte Christen
·   viel Sonne und gute Stimmung
·   weitere Bekannte aus unserer Pfarrei, dem Pastoralverbund und dem Bistum Fulda
·   bratwurstkaufende Ministerpräsidenten
·   katholische und evangelische Bischöfe
·   gutes ökumenisches Miteinander
·   Karten, Buttons, Armbänder und Flyer in Hülle und Fülle
·   türkisfarbene Mottoschals
·   leckere Katholikentagsteller
·   Mut zu Vorstößen in der Kirchenpolitik
·   Musik für jeden Geschmack, Ohrwürmer inklusive
·   Schloss und Dom und Prinzipalmarkt

·   die Kirchenmeile
·   den Stand des Bistums Fulda, wo sich auch der Bischof, Weihbischof und viele weitere Diözesane einfanden

·   Friedenstore

·   die Idee, auch den Ökum. Kirchentag 2021 in Frankfurt zu besuchen

Auch am Sonntag, 13.05., machte sich eine kleine Gruppe aus Volkmarsen auf und fuhr zum Abschlussgottesdienst des Katholikentags.