Auf dem Weg zur Erstkommunion

Familiengottesdienst mit Einführung der Erstkommunionkinder 2020

Am Samstag, 07. September 2019, begrüßte unsere Kirchengemeinde im Rahmen eines Familiengottesdienstes die Kommunionkinder des nächsten Jahres.

Gisela Mihm begrüßte die Kinder mit folgenden Worten: „In der Tat feiern wir heute ein Fest, denn heute werden die neuen Erstkommunionkinder vorgestellt. Liebe Erstkommunionkinder, heute beginnt euer Weg zu eurer Erstkommunion. Schön, dass ihr alle gekommen seid. Darum heißen wir euch und eure Familien heute ganz besonders willkommen!“

Das Thema für die Erstkommunionfeier lautet in 2020 „Jesus, erzähl uns von Gott“.  Nachdem die Lesung und das Evangelium nach Lk14,25-33 vorgetragen wurde, stellte sich die Eule Jo den Kindern vor und erzählte ihnen eine Geschichte, wie die Tiere sich auf den Besuch Gottes vorbereiteten. Nur die Eule Jo machte keine Anstrengungen zur Vorbereitung, da sie erkannt hatte, dass der liebe Gott gar nicht zu kommen braucht, er ist immer da, jetzt und immer und vor allem: in jedem von uns, in unseren Herzen.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die Katechetinnen vom Pfarrer vorgestellt. Er bedankte sich für ihre Bereitschaft Katechetin zu werden. Danach wurden die Kommunionkinder den anwesenden Gemeindemitgliedern namentlich vor von den Katecheten vorgestellt.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wies Frau Gisela Mihm die Gemeinde auf die mittlerweile schon seit Jahren ausgeübte Gebetspatenschaft für die Kommunionkinder hin.

Allen, die den Familiengottesdienst organisiert und mitgestaltet haben, sei auf diesem Wege mit einem herzlichen „Vergelt`s Gott“ gedankt.

Nach dem Gottesdienst gab es auf dem Kirchhof einen Empfang von den Familien der Erstkommunionkinder 2020 organisiert. Getränke und Speisen hatten die Eltern mitgebracht.

Text und Bilder: Gisela Mihm

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.