Jesus segnet uns

Erstkommunion 2019

Zu der Erstkommunionf eier 2019 in St. Marien Volkmarsen nahmen 14 Kommunionkinder und Ihre Verwandten mit Gemeindemitgliedern teil. Die Lieder hatten die Eltern am Familienwochenende in Herbstein ausgewählt.

Die Erstkommunionfeier stand unter dem Thema „Jesus segnet uns“. Nach der Tauferneuerung der Erstkommunionkinder folgte das Kyrie, das von Erstkommunionkindern vorgetragen wurde. Die Lesung trug eine Katechetin vor. Das Evangelium beschäftigte sich mit der Kindersegnung aus dem Markusevangelium. Die Erstkommunionkinder halfen bei der Ansprache fleißig mit. Es wurde herausgestellt, dass Jesus die Kinder segnet, jedem einzelnen sagt er: "Es ist gut, dass du da bist, es ist gut, dass es dich gibt! Ich begleite dich!" Das spricht Gott uns allen zu, dass können wir einander zusagen. Wir können mit Gott rechnen, er lässt uns niemals im Stich. Der Pfarrer Martin Fischer stellte noch her aus, dass wir diesen Segen ganz besonders für alle Erstkommunionkinder erbitten. Dass sie voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft gehen und die große Freundschaft mit Jesus Christus, seine besondere Nähe im Sakrament der Eucharistie erfahren. Jesus möge sie mit liebevollem Blick anschauen und ihnen Lebensmut und Lebensfreude schenken. Zu den Fürbitten sprachen neben den Erstkommunionkindern auch eine Mutter, ein Vater, eine Katechetin und eine Patin.

Am Ende des Gottesdienstes wurde ein Gruppenfoto vor dem Ausgang Vikariestraße gemacht.

In der Dankandacht ging es darum, dass die Kinder wandelnde Schatzkisten sind. Die Schatzkiste zeigte, dass wir viel von den Kindern lernen können: zum Beispiel echte Freude sein, sich Gottes Liebe schenken lassen, einfach spielen, sich beschenken lassen ohne Hintergedanken. Am Montag zum Dankgottesdienst waren die auch die Klassenkameraden der Erstkommunionkindern mit den Klassenlehrerinnen Frau Kajdan-Becker und Frau Schaake gekommen. Herr Pfrarrer Martin Fischer sprach die Kinder besonders an, indem der das Wort „Danke“ ausführte. Am Ende wurden dann die sechs Katechetinnen mit den Erstkommunionkindern fotografiert. Auch die Klassenkameraden wurden mit den Erstkommunionkindern fototgrafiert.

Gemeindereferentin Gisela Mihm