Pastoralverbund unterwegs

Kommunionkinder in Hardehausen

Am 9.01.2019 machten sich 35 Kinder mit 4 Hauptamtlichen und 11 KatechetInnen aus dem Pastoralverbund St. Heimerad auf den Weg ins Jugendhaus in Hardehausen. Es ging darum, sich besser kennenzulernen, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln bei einem Spaziergang, einer Nachtwanderung, bei Sport und Spiel in der Turnhalle, gemeinsamen Mahlzeiten und Einheiten und den Übernachtungen in 4-6 Bett-Zimmern im Jugendhaus.

Es wurde das Glaubensbekenntnis erklärt und der Aufbau eines Gottesdienstes besprochen. Separate Einheiten befassten sich mit der Bedeutung der Sätze „Seht, das ist das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.“ und „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter meinem Dach, aber sprich nur ein Wort und so wird meine Seele gesund“. Zudem wurden Kyrie und Danksagung vertieft. Die Kinder befassten sich auch mit dem Vater unser und bastelten dazu ein Leporello.

Sie hörten die Geschichten vom Regenbogenfisch und von Swimmy. Nebenbei wurde der „Fisch“ als Geheimzeichen der Christen vorgestellt.

Auch die Kirchenführung war sehr spannend. Später ging es bei Traubensaft und geteiltem Fladenbrot um das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern.

Zudem wurde die Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste geschaut und es wurden Kreuze mit Mosaiksteinen verziert und angemalt.

Am letzten Tag wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Kyrie und Fürbitten dazu hatten die Kinder selbst geschrieben. Pfr. Fischer nutzte die Gelegenheit, um für den Dienst als Messdiener zu werben.Nach dem Mittagessen wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Mein Dank gilt den Betreuern und KatechtInnen, die sich so liebevoll um die Kinder gekümmert haben. Außerdem möchte ich Pfr. Martin Fischer, Patrick Koczwara und Alexander von Rüden danken, die mich an diesen Tagen so gut unterstützt haben.

Gisela Mihm, Gemeindereferentin