1000 Jahre Heiliger Heimerad

Ökumenischer Gottesdienst am Freitag

Am Freitagabend, 28.06., kamen die Buspilger aus Heimerads Heimat Meßkirch und die Fußpilger des Museumsvereins Kloster Hasungen nach 4 Etappen ab Bad Hersfeld fast zeitgleich am Dorfgemeinschaftshaus Burghasungen an und trafen dort zusammen. Dort stärkten Sie sich u. a. mit hessischen "Grünen Kuchen".
Um 19 Uhr begann dann auf dem Plateau des Hasunger Berges an den alten Klostermauern und in Sichtweise des Heimerad-Kreuzes der Ökumenische Gottesdienst, durch den katholischerseits GR Stadtpfr. i. R. Ulrich Trzeciok und evangelischerseits der Ortspfarrer von Burghasungen/Ehlen, Günter Schramm, führten. Auch der ev. Dekan Dr. Gernot Gerlach war beteiligt, und der kath. Stadtpfarrer von Meßkirch (Heimerads Heimatstadt), Pfr. Stefan Schmid, sprach ein Grußwort. Höhepunkt des Gottesdienstes, an dem mehr als 150 Christen in ökumenischer Verbunden teilnahmen, war der Besuch und die Ansprache des hl. Heimerad persönlich, verkörpert durch Andreas Giese. Musikalisch bereicherte der Posaunenchor Burghasungen diesen Gottesdienst der ganz besonderen Atmosphäre unter der Abendsonne.