Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

Sternsinger stellen sich an die Seite von Kindern mit Behinderung

„Wir gehören zusammen“ – das ist die Kernbotschaft der Sternsinger bei der aktuellen Aktion Dreikönigssingen. Damit stellen sich die Mädchen und Jungen, die als Sternsinger gekleidet von Haus zu Haus gehen, an die Seite von Kindern mit und ohne Behinderung in den ärmeren Ländern dieser Welt.

20 Sternsingerinnen und Sternsinger wurden am Freitag ausgesandt und brachten bis Samstagabend mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ den Segen in die Familien und sammelten Spenden für das Kindermissionswerk. Am Sonntag waren noch einmal drei Sternsinger in Breuna-Wettesingen unterwegs.

Im Hochamt am 06.01. nahmen die Sternsinger zunächst am Kindergottesdienst teil und erzählten von ihren Erlebnissen als Sternsinger. Anschließend brachten sie ihre Gaben in die Pfarrkirche.

Für alle, die in diesem Jahr nicht besucht wurden, gibt es auch die Möglichkeit gesegnete Kreide bzw. Segensaufkleber in der Marienkirche zu erhalten. Spenden können im kath. Pfarramt abgegeben oder überwiesen werden an das Konto der Kirchengemeinde St. Marien IBAN DE 54 52OG 9149 0000 0548 52 bei der Raiffeisenbank Volkmarsen.

Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Bundesweit machen sich in diesen Tagen wieder rund 350.000 Kinder und Jugendliche auf den Weg, um sich für Kinder in der Welt einzusetzen. Als Beispielland im Jahr 2019 gilt Peru, über das die Volkmarser Jungen und Mädchen schon viel beim Vortreffen und im Aussendungsgottesdienst erfahren haben. Die Träger der Aktion, das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), wollen dazu beitragen, den Blick auf Kinder mit Behinderung zu verändern: Sie sind nicht auf ihre Behinderung zu reduzieren, sondern sind wie alle anderen Kinder neugierige, entwicklungsfähige und bereichernde Geschöpfe Gottes und haben ein Recht auf die uneingeschränkte Teilhabe am Leben der Gesellschaft.