St. Marien informiert

Gottesdienste wieder erlaubt - jedoch mit Einschränkungen

zuletzt akualisiert: 29.09.2020

Schrittweise werden zunächst die Gottesdienste wieder erlaubt. Die Gottesdienste finden zu den regulären Terminen statt:

Dienstag        18:00 Uhr

Mittwoch        18:00 Uhr in der Kirche, nicht im Krankenhaus

Donnerstag     18:00 Uhr

Freitag            08:30 Uhr

Samstag         18:00 Uhr

Sonntag          08:30 Uhr Wettesingen

10:00 Uhr Pfarrkirche

In unserer Pfarrkirche sind 80 Gottesdienstbesucher zugelassen. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme am Gottesdienst in Volkmarsen ist derzeit nicht vorgesehen. Sollten Sie Erkältungssymptome bei sich bemerken, bleiben Sie bitte zuhause!

Der Zutritt zur Kirche ist nur über das Hauptportal im Glockenturm möglich. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit und setzen Sie sich nur die auf gekennzeichnete Plätze. Achten Sie darauf, dass auch beim Eintritt und Verlassen der Kirche der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten wird. Auf dem Boden kennzeichnen Markierungen den Abstand für den Kommuniongang. Am Eingang befindet sich ein Desinfektionsspender, von dem Gebrauch zu machen ist. Es werden Ordner eingesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ihrer Anweisung ist Folge zu leisten. Mund-Nasen-Bedeckungen können getragen werden (eine Pflicht besteht nicht). Die Kollektenkörbe stehen am Ausgang bereit, auf den Friedensgruß durch Händeschütteln wird weiterhin verzichtet. Auch auf Gemeindegesang wird derzeit noch verzichtet.

Die Entbindung von der Sonntagspflicht durch unseren Bischof hat weiterhin Bestand; insofern möchten wir Sie bitten, selbst zu prüfen, ob ein Gottesdienstbesuch für Sie jetzt schon möglich und sinnvoll ist, oder ob Sie zunächst besser weiterhin auf die bewährten Angebote im Fernsehen, Radio und Internet zurückgreifen möchten.

Hier auf der Homepage und im Schriftenstand der Pfarrkirche finden Sie die aktuelle Gottesdienstordnung, aber auch weiterhin Vorlagen für Andachten für zuhause, Hinweise auf die Gottesdienstübertragungen in den Medien sowie weitere Informationen. Sollten Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, telefonisch im Pfarrbüro nachzufragen.

Trauerfeiern und Beerdigungen können unter Beachtung der staatlichen und kirchlichen Vorgaben und Hygienevorschriften stattfinden. Die Feier von Requien ist wieder erlaubt. Die Spendung der Krankensalbung, Beichte oder Wegzehrung für Sterbende ist gestattet. Auch für seelsorgliche Gespräche stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Telefonnummer 05693 / 209.

Bleiben wir gesund und im Gebet miteinander verbunden.

Ihr Team des katholischen Pfarrbüros St. Marien

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.