St. Marien Volkmarsen informiert

Ergänzende Corona-Regelungen

Liebe Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher,

der Pfarrgemeinderat hat in seiner letzten Sitzung am 16.10.2020 über die wieder steigende Corona-Gefährdung beraten und bittet Sie um Beachtung der folgenden Beschlüsse (analog der Vorgaben des Bistums Fulda, des Landes Hessen und des Landkreises Waldeck-Frankenberg) :

Bitte besuchen Sie den Gottesdienst nur, wenn Sie sich gesund fühlen!

Bitte halten Sie die AHA-Regeln ein:

1.        Alltagsmaske:
Wir bitten Sie ab sofort während des gesamten Gottesdienstes eine Maske zu tragen.

2.        Hygieneregeln:
Desinfizieren Sie sich am Eingang die Hände und beachten Sie die Husten- und Niesetikette!

3.        Abstand:
In unserer Kirche gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen eines anderen Hausstandes. Insofern beachten Sie bitte, ob es abstandsmäßig passt, in der Kirchenbank die mittleren Plätze zu belegen oder nicht. Beachten Sie weiterhin die Abstandsmarkierungen und die Reihenfolge beim Kommuniongang.

HEIZUNG

Die Heizperiode hat begonnen und stellt uns vor gewisse Herausforderungen:

a)       Laut einer Anweisung unseres Bistums dürfen Warmluftheizungen, wie sie in unserer Pfarrkirche eingebaut sind, NICHT während des Gottesdienstes betrieben werden, sondern müssen 30 Minuten vor Gottesdienstbeginn abgeschaltet werden. Das bedeutet: Bitte warm anziehen! Gerne können Sie sich auch Ihre persönliche Wolldecke mitbringen.
b)       Gelüftet wird der Kirchenraum ab sofort nur NACH jedem Gottesdienst durch Öffnen aller drei Portale. Vor dem Gottesdienst werden die Kirchentüren künftig nicht mehr aufgestellt.
c)       Um einen schnelleren Ablauf der Registrierung der personenbezogenen Daten zwecks einer eventuellen Corona-Rückverfolgung zu ermöglichen, wäre es schön, wenn Sie uns einen Zettel (liegt im Glockenturm aus) mit Ihrem Namen, Adresse und Telefonnummer beim Eintritt in die Kirche vorzeigen oder abgeben würden. Er wird nach Ablauf von 4 Wochen vernichtet. Gern können Sie sich im Schriftenstand auch an Vordruck-Zetteln bedienen, sie zu Hause ausfüllen und zum nächsten Gottesdienst mitbringen.