Gottes Nähe spüren, mit Jesus in einem Boot

Erstkommunion 2020

Am Sonntag, 06.09.2020 war es endlich so weit, in Gottesdiensten um 8.45 Uhr und um 11.30 Uhr konnten insgesamt 16 Kinder ihre Erstkommunion feiern. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der ursprüngliche Termin im April abgesagt und die Feier auf zwei Gottesdienste aufgeteilt werden.

Am Freitagabend wurde die Kirche von einigen Eltern wunderbar dekoriert. Auf einem großen blauen Tuch wurden kleine Segelboote mit Namen und Fotos der Kinder gestellt. Darüber wurde durch einen Pfahl mit einer Fähnchen-Girlande ein großes Boot symbolisiert, um deutlich zu machen, dass alle mit Jesus in einem Boot sitzen.

Nach einem feierlichen, großen Einzug der Erstkommunionkinder begrüßte Pfarrer Fischer diese namentlich zum Gottesdienst. Das Taufversprechen wurde erneuert und der Lesungstext (1Kor 11,23-25) von Andreas Fritz / Sarah Schmand vorgetragen. Eine Phantasiereise, die in einem Seesturm endete, diente zur Vorbereitung auf das das Evangelium (Mk 4,35-41, Stillung des Seesturms). Pfarrer Fischer erklärte in seiner Predigt, dass es wichtig sei, auch in Stürmen in unseren Leben Jesus nicht zu vergessen und sich an ihn zu wenden.

Jedes Erstkommunionkind trug entweder einen Kyrie-Ruf oder eine Fürbitte vor.

Zum Vater unser stellten sich die Kinder um den Altar auf und empfingen anschließend einzeln die Erstkommunion. Im ersten Gottesdienst waren dies: Zoe Dallig, Laurenz Funke, Julia Schweigert, Mica Riffert, Jakob Tegethoff, Luis Thill, Catalina Wiechers und Catalina Fritz.

Im zweiten Gottesdienst folgten: Caroline Faustmann-Michel, Lina Kallabinski, Laurina Kranz, Alexa Kraus, Samuell Krista, Vivien Turski, Mia Wetekam und Leon Kramer.

Zum Ende der Feier bedankte sich der Pfarrer bei Michael Bielefeld an der Orgel, Thomas Henze an der Trompete und bei den Sängern und Sängerinnen: Marion Bielefeld, Johanna Konz, Berthold Michels und Franz-Heinrich Henze, die diesen Gottesdienst wunderschön mit Gesang und Musik verschönert hatten.

Weiterer Dank und Applaus galt den Katechetinnen Katja Fritz, Sylvia Kallabinski, Melanie Kranz, Marina Michel, Meriam Riffert, Petra Thill und Daniela Wetekam, die die Kinder seit September 2019 auf ihre Erstkommunion vorbereitet hatten.

Zum Dankgottesdienst am Montag waren alle Erstkommunionkinder versammelt. In diesem Gottesdienst ging es um die Geschichte von der kleinen Schraube, die sich lösen wollte. Weil alle anderen Nägel und Schrauben des großen Schiffs sie baten, sich nicht zu lösen, blieb die kleine Schraube dann doch auf ihrem Platz. „Jeder in unserer Kirche, auch jedes Kind, ist wichtig. Wir brauchen euer Lachen und eure Fragen und das Gefühl, dass ihr dazu gehören wollt“, sagte Gemeindereferentin Gisela Mihm

Gemeindereferentin Gisela Mihm

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.