KjG ermöglicht Nachtwanderung in Coronazeiten

Nachtwanderung

Am Freitag, den 02.10.2020, war die alljährliche Nachtwanderung der KjG Volkmarsen. Statt einer großen Gruppe, gab es diesmal 6 kleine Gruppen und mehrere Strecken. Somit waren die 47 Kinder mit 21 KjG-lern rund um und in Volkmarsen ab 19 Uhr bis ca 21 Uhr unterwegs. Zuvor meldeten sich diesmal die Kinder über die KjG Volkmarsen Website an, dazu wurde passend ein Kontaktfeld mit ,,Name/ Adresse/ Telefonnummer/ Kinder, mit denen ich gerne in einer Gruppe wäre‘‘ erstellt.

Der Treffpunkt war das Feuerwehrhaus, an dem sich passend die 6 Gruppen vor den Toren 1-6 zusammentrafen. Nach und nach zogen die einzelnen Gruppen mit Fackeln los. Beim Wandern wurden die Masken abgesetzt und auf Abstand geachtet. Natürlich gab es in diesem Jahr auch wieder eine Gruselgeschichte, die in jeder Gruppe vorgelesen wurde. Gegen 21 Uhr trafen die Gruppen nach und nach im Rosengarten des St. Hedwigs ein, doch vor dem Törchen wies sie ein KjG-ler in den Ablauf des Lagerfeuers ein. Masken wurden wieder aufgesetzt und nun konnten sich die Kinder noch unter dem Holz-Pavillon Getränke kaufen. Am Lagerfeuer wurden die Gruppen zu abgesteckten Bereichen geleitet, sodass sich die Gruppen nicht noch mischen konnten. Zusätzlich wurde passende Musik über eine Musikbox abgespielt und gegen 21.30 Uhr lief ,,Nehmt Abschied Brüder‘‘ wie so üblich beim Abschluss der Nachtwanderung.

Insgesamt waren wir als KjG begeistert, dass dieses Jahr so viele Kinder an der Nachtwanderung teilgenommen haben und wir freuen uns schon auf die im nächsten Jahr, hoffentlich unter normalen Bedingungen.

Mehr Bilder und Videos gibt es auf der Instagram Seite der KjG als Beitrag & Story.

Für die KjG, Chiara Goldfuss