St. Marien Volkmarsen

Digitale Angebote in der Corona-Zeit

Gemeindeassistent Patrick Jestädt hat in der Corona-Zeit einige digitale Angebote geschaffen, auf die Sie auch jetzt noch zugreifen können.

Impulse in 300 Sekunden

Ab dem 5.  Fastensonntag veröffentlichte Patrick Jestädt einen Impuls zum Feiertags- oder Sonntagsevangelium.

Abschiedsvideo

Liebe Gemeinde,

die Corona-Krise stellt auch uns als Kirche vor Herausforderungen. Gottesdienste finden nur mit Einschränkungen und unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt, Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt. Digitalisierung spielt in vielen Bereichen unseres Lebens eine immer größere Rolle.

Wir sehnen uns nach der Erfahrbarkeit von Gottes Gegenwart, gewohnte Gottesdienste, Prozessionen und Angebote fehlen uns.

Mit diesem Angebot möchten wir sie zu etwas Neuem einladen: digital unterstütze Spaziergänge, sogenannte "Actionbounds".

Wie funktioniert das? In unserem Pastoralverbund und im Dekanat Kassel haben wir verschiedene Spaziergänge für Sie ausgearbeitet. Sie benötigen dafür ein Smartphone, auf dem die passende App installiert ist. Die App können Sie hier runterladen:

Hier können sie die passende App herunterladen, die für die Actionbounds erforderlich ist:

Die Spaziergänge können Sie alleine oder in kleinen Gruppen gehen. Derzeit dürfen in Hessen die Mitglieder aus zwei Hausständen gemeinsam in der Öffentlichkeit unterwegs sein.

Bei Ihrem Spaziergang begleitet Sie dann die App. Sie erklärt Ihnen den Weg und gibt Ihnen Impulse. Die einzelnen Routen greifen unterschiedliche Themen ein. Einzelne sind auch interaktiv und knüpfen an Ihre Erfahrungen an. Jeden "Actionbound" (so heißt ein Spaziergang mit App-Begleitung) kann immer wieder gegangen werden.

Die "Fronleichnamsprozession Volkmarsen" startet beispielsweise wie die "echte" Fronleichnamsprozession an der katholischen Kirche in Volkmarsen und führt dann entlang der gewohnte Prozessionsstrecke.

Nachfolgend finden Sie die aktuellen Actionbounds, die sie gehen können, mit dem dazugehörigen QR-Code zum Scannen, dem Link und der dazugehörigen Anleitung.

Lassen Sie sich auf das Experiment ein, installieren Sie die App und machen Sie sich auf den Weg!

Patrick Jestädt, Gemeindeassistent

Aktuell werden weitere Actionbounds erstellt, die in den nächsten Wochen folgen werden. Also seien Sie gespannt und freuen Sie sich drauf!

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.