St. Marien informiert

Weihnachten und Krippenspiel

Bildausschnitte aus dem Krippenspielfilm 2020:

Ein besonderes Weihnachtsfest - das war Weihnachten 2020 bestimmt. Keine Sitzplatzsuche in der aus allen Nähten platzenden Pfarrkirche, keine von der Gemeinde laut und schallend gesungenen Weihnachtslieder. Stattdessen Anmeldungen, Maskenpflicht, Abstand, geringe Teilnehmerzahlen und ein besonderes Krippenspiel.

Dass das Krippenspiel nicht wie gewohnt mit rund 40 teilnehmenden Kindern live in der vollen Kirche gespielt werden könne, zeichnete sich schon im Herbst ab. Bereits im Oktober suchte das Krippenspielteam nach einer Alternative. Und so entstand die Idee, mit den Kindern draußen einen Film zu drehen, der dann an Heiligabend gezeigt werden konnte. Die Rahmenbedingungen für den Filmdreh änderten sich mehrfach und so wurde schließlich jedes Kind einzeln gefilmt und alle Aufnahmen aufwendig von Denise und Jonas Henze am PC zusammengefügt. Ein toller Film entstand, den alle mitspielenden Kinder am 23.12. per USB-Stick erhielten und so mit ihren Familien sehen konnten, auch wenn sie keinen Gottesdienste besuchten. In den Kinderkrippenfeiern am 24.12. um 15 und 17 Uhr wurde der Krippenspiel-Film dann auch in der Kirche auf der großen Leinwand gezeigt, die aus der Nordhessenhalle ausgeliehen werden durfte.

Um 21 und 23 Uhr feierte Pfarrer Martin Fischer dann die Christmette. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag folgten Hirtenamt, Hochamt, Vesper, Frühmesse und das lateinische Hochamt. Vom 24. bis 27. Dezember waren die Pfarrkirche und auch die Friehofskapelle auf dem katholischen Friedhof zum individuellen Besuch geöffnet und dieses Angebot wurde von vielen Besuchern angenommen.

An Heiligabend und zum Fest der Heiligen Familie (27.12.) gab es außerdem Familienandachten über Whatsapp, die viele Familien zuhause feierten.